| [GAA, Bd. V, S. 71] mich nun, Dir wenigstens einen eignen Brief zu schreiben und ihn auf gerade zu an Stadt Gotha zu addressiren. Schreib mir bald, damit ich nur wenigstens Deine Addresse weiß. Deine verfluchte Pommade wünsche ich alle Minuten zum Teufel. 5— Im Uebrigen habe ich, da ich vorzüglich in ungeheuren Geldnöthen bin, von Deiner Güte Gebrauch gemacht und mir (jedoch ohne ein Wort des Briefs zu lesen,) 1 Pistole zurück behalten. Du wirst nicht ungehalten darüber sein, vorzüglich da Du mir es fast sogar befahlst. Ich würde ihn auch nicht 10genommen haben, wenn ich nicht ganz ungeheuer in Nöthen wäre, werde Dir ihn aber gewiß wiedererstatten. Meinen herzlichsten Dank. Odeleben ist Mittwoch 6 Tage nach Hamburg abgereist. Kettembeil scheint noch nicht da zu sein, denn ich habe ihn 15noch nicht gesehn. Bitte schreib mir bald und wenn Du willst, vernichte diesen Brief wegen der 1 Pist. damit es niemand erfährt. 20 [Anfangsbogen fehlt] seyn, wenn nur die facon gut ist; meine jetzigen Röcke kann ich nicht in vornehmen Gesellschaften gebrauchen und der Frack ist so schlecht, daß ich ihn verkaufen sollte; hier käme die ganze Geschichte zu theuer, 25aber das Geld will ich Euch in wenigen Wochen ersetzen. — Die Regie im Theater ist derjenige Theil des Theaterdirectionsamts, welcher die Beurtheilung und Aufsicht der zu gebenden Stücke, die Bildung der jungen Schauspieler ect unter sich hat; übrigens kommt es noch sehr darauf an, ob ich 30wirklich in einen solchen Posten eintrete, da mir wenigstens auf eine ziemliche Zeit mein Lebensunterhalt gesichert ist — Ihr könnt denken, daß ich doch etwas werth seyn muß, da mir die Leute Unterhalt geben, ohne daß ich einen Finger rühre. — In Berlin habe ich eben so treue Freunde wie in Leipzig und 35ich erhalte von ihnen täglich Briefe. — Mit meinem Landsmanne, Althof, werde ich schwerlich etwas anfangen können. — Unser Garten ist noch frei! Das ist herrlich! — Hier in Dresden, wo ich nun wenigstens einige Jahre bleibe, ist die schönste Gegend, welche ich jemals gesehen habe; — die Elbe, |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|