| [GAA, Bd. III, S. 526] Der Adler der Neunzehnten! nebst wohl zwei unlesbaren Buch- staben > Er thut mir weh. [ dieser Satz eingesch. ] Cäcina. Zwei Adler haben wir noch. [ S. 3] Ingomar (mit Reitern:) Schurken! Cäcina (weicht:) [ zuerst Cäcina. daraus Cäcina (weicht:)] Sacht. — (Zum Varus:) Ich bin dieser Wald- und Moorgründe satt. alles gestr. danach zuerst Der geraubte Adler — Er frißt mir das Herz. Die Neunzehnte, war so brav, und jetzt, ohne ihr Feldzeichen, ein gerupfter Vogel. daraus Der geraubte Adler frißt stark am Herzen. Die brave Neunzehnte, ohne ihr Feldzeichen, ein gerupfter Vogel. daraus nach Niederschrift des Folgenden Daß geraubte Adler so fressen — (Er hält die Hand an das Herz, und wehrt mit ihr ab:) Geier, weg! — Und die brave Neunzehnte ohne ihr Feldzeichen? Wer dachte das früher? daraus Daß geraubte Adler so nagen — (Er hält die Hand an das Herz, und wehrt mit ihr ab:) Geier, weg! — Und die brave Neunzehnte ohne ihr Feldzeichen? Br 47 S.181, Z.13—22: Ich bis Gewässer. ]zuerst Ich halte den An- blick nicht aus, und will voraus zum Pluto — Auf Wiedersehen! unglückliche, tapfere [ S. 4] Cameraden. Varus. Das Alter machte den Mann feig, und verleitete ihn, uns auf die bequemste Weise zu verlassen. Laßt ihn liegen, unbegraben, und das sey seine einzige Strafe. — Ueber dieß Gewässer. daraus Ich halts nicht aus, und will voraus zu [ gestr. ist nur der letzte Grund- strich des m] Pluto — Auf Wiedersehen, ihr unglückliche Tap- fere! — Varus. Sein hohes Alter machte den Mann feig, und verleitete ihn, uns auf die bequemste Weise zu verlassen. Laßt ihn liegen, unbe- graben. — Ueber dieß Gewässer. daraus Ich bin alt und ziemlich erfahren. Wir fallen alle. Was quält man sich länger? Lieber durch mich als durch Barbaren zum Pluto. (Er stürzt in sein Schwert) Varus. Ueber dieß Gewässer. [ das Folgende nach Niederschrift von Armin usw. ] (Für sich:) Verströmte so mein Blut! [ dieser Satz gestr. ] Er machts kurz ab. Doch so zu fallen? Ward er darum so grau? Er konnte sich noch vertheidigen — Na, ich folg ihm im blutigen Schnee Ich kämpfe! daraus Ich bin alt und lebte genug. Auch kommen wir dießmal nicht durch. Was quäl ich mich länger? Ich, und nicht Barbaren bringen mich zum < undeutliches Pluto!> Pluto! (Er stürzt in sein Schwert) |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|