| [GAA, Bd. III, S. 476] seine Eingriffe in den Text noch einmal überprüft, den Irrtum, der ihm auf S. 17 untergelaufen war, bemerkt, und nun gleich- falls mit Tinte berichtigt. Von den zwölf Änderungen betreffen zwei lediglich die Recht- schreibung: S. 13, Z. 4 ist in Wittwen das zweite t, S. 23, Z. 7 v. u. in Jetzo das t gestrichen. Zwei weitere, die auf den S. 63 und 156 vermerkten, sind auch in dem Verzeichnis der „Berichtigungen“ enthalten. Weitere vier Korrekturen finden sich auf Seiten, die auch in Grabbes Brief an Schreiner vom 23. Mai 1835 ( Nr 598) genannt sind, nämlich 69, 86, 130 und 162, und werden dadurch beglaubigt. Wenn daraus vorerst nur der Schluß wird gezogen wer- den dürfen, daß aller Wahrscheinlichkeit nach auch die restlichen Eingriffe in den Text Grabbe zum Urheber haben, so wird diese Wahrscheinlichkeit fast zur Gewißheit durch den letzten Umstand, daß für sämtliche Änderungen mit Blei eine Bleifeder benutzt worden ist, deren Strich auf der gegenüberstehenden Seite einen deutlichen Abklatsch hervorgerufen hat. Nur die bereits erwähnte Änderung S. 13, Z. 4 macht davon eine Ausnahme. Man wird demgemäß mit Sicherheit annehmen dürfen, daß alle übrigen Än- derungen mit Blei von ein und derselben Hand herrühren. Daß sie nicht alle in dem angezogenen Briefe an Schreiner erwähnt sind, wird im Hinblick auf Grabbes unpedantische und sorglose Art nicht als Gegen-Argument dienen können. 2. Lesarten S.93, Z.31: kommen ] kommt:) D mit Tinte geändert in kom- men:) D h S.95, Z.28: sechzigtausend ] sechszigtausend D [ wohl Drf ] S.96, Z.19: Für ] für D S.100, Z.26: schneidert ] schneidet D [ Drf; vgl. S. 4, Z. 9; S. 16, Z. 14 ] S.100, Z.29: die Ringe, welche Du ]fehlt D; vgl. S. 4, Z. 12. S.101, Z.38: Hülfstruppen ] Hülftruppen D in Hülfstruppen ge- ändert D h [ ebenso in der mittleren Fassung; vgl. S. 17, Z. 31 ] S.103, Z.31: erstürmtem ] erstürmten D S.105, Z.39: den ] dem D [ wohl Drf ] S.107, Z.37: nach ] aus D in nach geändert D h S.109, Z.28: ich ] er D [ Drf; vgl. S. 28, Z. 16 ] S.111, Z.17: Ab ziehn ] Abziehn D S.112, Z.15: Ater ] Ateo D [ Drf; vgl. S. 31, Z. 32 ] S.114, Z.8: TURNU kommt zurück ]Turnu. D geändert in Turnu (kommt zurück [ der Rest abgeschnitten ] D h S.121, Z.1:dunklem ]dunklen H S.121, Z.2:Man hörtaus ] Aus H S.121, Z.5: und ]üdZ eingef. H S.121, Z.6: Baumast ] Baumstamm H S.121, Z.7: Du ] du danach gestr. es H S.121, Z.8 f.: aus bis nieder! ] aus! H S.121, Z.10: auf die Erde, ]zur Erde H S.121, Z.11: Jahr ] Jahre H S.121, Z.12: geschmückt bis so ] mit eignem und mit Consulblut geschmückt, — so H S.121, Z.14: übers ] über das H S.121, Z.14: finstre ] finstere H S.121, Z.15: heißes, trübrotes ] trübrothes, heißes H S.121, Z.16: vom ] von H S.121, Z.17: |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|