| [GAA, Bd. I, S. 569] ist, der, geb. am 18. Febr. 1816 in Zeitz, am 20. März 1899 in Dresden-Plauen gestorben ist. Aus dessen Nachlaß ist sie in den Handel gekommen. Aus dem Umstande, daß die Handschrift nach langer Verschollen- heit in Dresden wiederaufgetaucht ist, wird man schließen dürfen, daß es sich um diejenige handelt, welche Grabbe mit seinem Briefe von 16. Dez. 1822 an Ludwig Tieck gesandt hat. Die Niederschrift ist von Grabbe selbst gefertigt. Sie weist, bei aller angewandten Sorgfalt, eine Reihe von Schreibfehlern und zahlreiche Korrekturen auf, was u. a. darauf zurückzuführen ist, daß er am Texte des Werkes hie und da immer noch gebessert hat. Der Text der Handschrift ist zum ersten Male der vom Bearbeiter herausgegebenen Ausgabe des Lustspiels zu Grunde gelegt worden, die 1915, geschmückt mit zwölf Holzschnitten Karl Thylmanns, bei Kurt Wolff in Leipzig erschienen ist. Der Erfolg dieser ein- maligen limitierten Ausgabe war so groß, daß der Verlag nachher noch zwei Nachdrucke gebracht hat. F: GrA Verglichen wurden: H 2: die Vorlage für den ersten Druck in den „ Dramatischen Dich- tungen “. Sie umfaßt 159 Bl. oder 318 Seiten in 4 0. Eine originale Blatt- oder Seitenzählung fehlt; eine in flüchtiger Schrift z. T. mit Blei-, z. T. mit Rotstift durchgeführte Seitenzählung stammt von fremder Hand. Das Manuskript ist durch Faltung von Folio- bogen (zertrennten Doppelbogen) hergestellt worden, die zu Lagen zusammengelegt und geheftet worden sind. Der Umfang der ein- zelnen Lage scheint anfangs in der Regel vier Blatt betragen zu haben; später kommen auch umfangreichere Lagen (bis zu 16 Bl.) vor. Der größere Teil der Lagen ist in einzelne Blätter zerlegt; auch sind von der Heftung nur noch Reste vorhanden. Das Papier ist ein kräftiges graugrünes Konzeptpapier. Es hat als Wasserzeichen sechs (ursprünglich vertikale) Linien und in der Mitte der beiden Hälften des zerteilten Doppelbogens in der einen Hälfte eine fünfblättrige Rose, in der andern H W H. Dem- nach ist es ein Erzeugnis der Hillentruper Papiermühle aus den Jahren 1823—27, als Heinrich Wilhelm Hausmann Pächter war. (Vgl. Weerth S. 77, unter 8.) Auf S. 1 steht der Titel; darüber 'III'. Die zweite Seite ist leer. Es folgt ein eingelegtes Blatt. Auf dessen Vorderseite (S. 3) steht das Vorwort, von Grabbes Hand niedergeschrieben, von der des Verlegers ergänzt; die Rückseite ist leer. Auf den S. 5 und 6 steht das Verzeichnis der Personen, auf S. 7 beginnt der Text, der bis zur vorletzten (317) reicht. Das Manuskript ist vermutlich gegen Ende des Jahres 1826, viel- leicht im November, entstanden, als Grabbe seinen „ Konzepten- Korb “ ausgeleert hatte, um Petri seine Jugendwerke zugänglich machen zu können. (Vgl. die Briefe Nr 112 und 113.) Die Nieder- schrift ist von Grabbe selbst gefertigt; bei aller angewandten Sorg- falt weist sie zahlreiche Schreibfehler und Korrekturen auf. Ferner |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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