| [GAA, Bd. IV, S. 369] lange er bis dahin meine Unterrichtsstunden am hiesigen Gymnasio besucht hat, stets als zu den Bessern gehörend bewiesen. Er hat gute Anlagen, hat sich, auch außer dem Unterricht, durch Lectüre manche Kenntnisse verschafft und zuweilen, als Beweise eigenen Nachdenkens sehr gründliche und fleißige Arbeiten geliefert. Ich zweifle auch nicht, daß er bei fortdauerndem Fleiße von seiner Seite und bei gefundener Unterstützung bei Andern ein sehr brauchbarer Staatsbürger werden werde.“ Aber alles das gibt doch nur ein ungefähres Bild, und im Grunde wüßten wir recht wenig von dem Gymnasiasten, wenn nicht der getreue Ziegler mit liebevollem Eifer zusammengetragen hätte, was er von Grabbes Altersgenossen erfahren konnte 1) „Nach diesen machte er sich bald durch einen lebhaften, intelligenten und gebildeten Geist bemerkbar. Freilich zeichnete er sich nicht eben in den alten Sprachen, Griechisch und Latein, aus, wohl aber durch die Vorliebe und den Erfolg, womit er die Wissenschaften, überhaupt alle Gegenstände der allgemeinen Bildung, betrieb. Geographie und Geschichte waren seine Lieblingsstudien und mußte bald Jedermann anerkennen, daß er hierin sehr viel wußte. Dabei las er ungemein viel — freilich kreuz und quer durch einander, so wie ihm der Zufall ein Buch in die Hände spielte [...] Durch diese ausgebreitete Lectüre gewann er wenigstens schon früh einen seltenen Ueberblick und eine in seinen Jahren nicht leicht anzutreffende Reife des Urtheils.“ Viel wußte man von Grabbes fabelhafter Phantasie und seinem sprudelnden Witze zu erzählen, die sich besonders im Umgang mit seinen Mitschülern äußerten. Beides zeigte sich nun auch in seinen deutschen Aufsätzen. An deren Ausarbeitung wandte er vielen Fleiß, und so gewannen sie schon frühe einen großen Umfang. 2) Die Auffassung des Gegenstandes war originell; doch soll er sich oft erlaubt haben, „mitten im Satze abzubrechen und auf das tollste Zeug überzuspringen, z. B. an diesen oder den seiner Mitschüler eine Frage zu richten, die auf irgend eine Stadtgeschichte Bezug haben mochte, so daß der Lehrer, dem dergleichen zu Gesicht kam, oft bedenklich den Kopf schüttelte“. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|