| [GAA, Bd. IV, S. 433] S.88, Z.20 f.: die neuliche brillante Aufführung des Oberon von Karl Maria von Weber: Sonntag, den 5. April. S.88, Z.24 f.: Herr Ottinger: Franz O. gastierte im Oktober 1828 bei der Pichler'schen Truppe in Münster als Hamlet und als Ferdinand in der „Louise Millerin“ (vgl. Lortzings Brief an die Eltern, datiert aus Münster vom 28. Oktober 1828, Lortzing, a.a.O. S. 13) und wurde darauf für das Fach des Helden und Liebhabers engagiert. Er war Mitglied des Detmolder Hoftheaters vom 15. November 1828 bis zum 30. November 1829. S.89, Z.7 f.: die Aufführung des wunderbaren Stückes Don Juan und Faust von Grabbe: Sonntag, den 29. März. In Nr 9 der „Beiblätter zu den Allgemeinen Unterhaltungs-Blättern “ vom 15. Mai 1829 findet sich unter den „Kunst-, Theateru. Literaturnotizen“ auf S. 202 die folgende: Don Juan und Faust heißt das neue Drama Grabbe's, welches zu Frankfurt erschienen und bereits Ende März zu Detmold aufgeführt wurde. Ein Lobhudler hat sich bereits aufgethan, und die Darsteller als ausgezeichnet gelobt con amore. Allein man bedenke nur die Besetzung der beiden Hauptrollen: Don Juan durch Herrn Lortzing und Faust durch Herrn Schmidt. Wer beide Darsteller kennt, wird sich überzeugen, daß beide diesen Rollen ganz und gar nicht gewachsen sind. Es ist anzunehmen, daß diese Glosse auf Grabbes Korrespondenz gemünzt ist. 9. 1. Überlieferung Eine Handschrift ist nicht bekannt. Zu Grunde gelegt wurde: D: in: Didaskalia oder Blätter für Geist, Gemüth und Publizität. Herausgegeben von J.[ohann] L.[udwig] Heller. Siebenter Jahrgang. 1829. Nro. 111. 21. April. S. [3]-[4.] 2. Erläuterungen Diese Korrespondenz ist zuerst von Wukadinović für Grabbe in Anspruch genommen und WW VI 216 abgedruckt worden. Wukadinović verweist zur Begründung auf den Umstand, daß sich die Phrase „um nur einen Ziegel des Daches zu zeigen“ auch in seinem aus Detmold vom 3. August 1827 datierten Briefe an Kettembeil ( Nr 129) finde („der Gothland ist viel zu verwickelt, um nicht, indem wir eine Scene vorlegen, den Mißgriff jenes Griechen thun, der einen Ziegel als Probe seines Hauses darzeigte.“) Ohne diesem Argumente ein anderes hinzufügen zu können, wird man sagen dürfen, daß jene Annahme einen hohen Grad von Wahrscheinlichkeit für sich hat. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Wallensteins Tod | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 149 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|