| [GAA, Bd. II, S. 663] (Er liest wieder:) daraus (Offizier ab.) H S.389, Z.19: Wieder ]zuerst Ah, abermals dies gestr. darüber von Grabbes Hand Wieder eingef. H S.389, Z.19—22: ist bis du? ]zuerst hat sich in Bourdeaux ge- wehrt, aber der gute Clauzel hat sie doch mit leichter Mühe ver- trieben. Die Angoulême ist ein braves Weib sie ist der einzige bourbonische Sprößling, der Hosen tragen sollte. / (Zu einer Or- donnanz:) / Was hast du? alles gestr. von Grabbes Hand m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch ist nach tapferer Gegenwehr aus Bourdeaux vertrieben. — [ danach gestr. Mir lieb. —] Sie [ zuerst Dieses Weib dies gestr. darüber Sie eingef. ] ist oder uber Ansatz zu über- haupt> der einzige bourbonische Sprößling, der Hosen wohl Ansatz zu verdiente> zu tragen verdiente. — — Was bringst du? H Z 20: Bourdeaux ] Bordeaux D S.389, Z.23: EINE ]zuerst Die das Wort gestr. darüber von Grabbes Hand Eine eingef. H S.389, Z.23: Dieses, Sire. ]zuerst Neue Nachrichten, Sire. dies gestr. darüber von Grabbes Hand Dieses, Sire. H S.389, Z.24: Auch ]davor gestr. Zeig her — H S.389, Z.25: zu ] in D S.389, Z.26—28: — — Und du? / EINE ANDERE ORDONNANZ ]zuerst (Zu einer anderen Ordonnanz:) / Und du? / Ordonnanz. daraus von Grabbes Hand — — Und du? / Eine andere Ordonnanz. H S.389, Z.31: Niederlande ] zuerst Niederlanden daraus Niederlande H S.389, Z.32 f.: Nun bis findet. ]zuerst Na, so muß ich es denn auch tun. dies gestr. von Grabbes Hand ersetzt durch Nun, kommt ihr mir zu voreilig ent- gegen, so [ das Folgende m. korr. Vwz. aRl ] vielleicht Ansatz zu schreibts> rechnets euch selbst zu, wenn ihr mich zu früh fin- det. H S.389, Z.38: Mehrere ]danach gestr. von ihnen H S.389, Z.39: — — Du ]zuerst (Zu einer anderen Ordonnanz:) / Du daraus — — Du H S.389, Z.40: EINE ]zuerst Die das Wort gestr. darüber von Grabbes Hand Eine eingef. H S.389, Z.40: Telegraphische ]zuerst Ich bringe die Telegraphischen daraus Telegraphische H S.390, Z.1: England ]davor von Grabbes Hand sicher eingef. und wieder gestr. H S.390, Z.4: Orlogs ]zuerst Na, ihr Orlogs daraus von Grabbes Hand zuerst Ha, Orlogs daraus Orlogs H S.390, Z.6: den ] von Grabbes Hand üdZ eingef. H S.390, Z.6 f.: Blockadezustand ]zuerst Blockade-Zustand daraus von Grabbes Hand Blockadezustand H S.390, Z.7 f.: — Ei bis Atmen? ]von Grabbes Hand eingesch. Ei nach und Vwz. >, Atmen? unter demselben, zuerst verbesserten, so- dann gestrichenen Worte und Satzzeichen eingef. H S.390, Z.10: fleißig ]zuerst außerordentlich fleißig daraus von Grabbes Hand recht fleißig daraus fleißig H S.390, Z.11: Tagen, ] Tagen D S.390, Z.12: ichs ]zuerst ich es daraus von Grabbes Hand ichs H S.390, Z.13: Wa- chen ]von Grabbes Hand über demselben wohl verschriebenen, ge- strichenen Worte eingef. H S.390, Z.21: Entdeck es, — ]zuerst Heraus damit — daraus von Grabbes Hand zuerst Heraus mit — dies gestr. z. T. darüber z. T. davor aRl Entdeck es, — H S.390, Z.23: es ] gestr., von Grabbes Hand vor der nächsten Zeile wiederholt H S.390, Z.25 f.: nach bis sind. ]zuerst nach Wien, Berlin oder der Newa deine Briefe angenommen werden. daraus von Grabbes Hand nach [ zuerst nach den Schlössern von daraus zu den Schlössern von zuletzt wieder nach] Wien, Berlin und der Newa deine Briefe angenommen sind. H S.390, Z.27: Ich Selbst ]zuerst ich selbst daraus |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|