| [GAA, Bd. II, S. 664] Ich Selbst H S.390, Z.27: den Herren ]zuerst ihnen dies gestr. darüber von Grabbes Hand den Herren eingef. H S.390, Z.31: Bonaparte, ]das Komma wohl von Grabbes Hand H S.390, Z.32: jahr- tausendlange ]zuerst jahrtausendlanges daraus jahrtausendlange H S.390, Z.32 f.: vermochten, ] vermochten H S.390, Z.33: denen, die sich da scheuen, ]zuerst den Leuten, die da zittern, daraus von Grabbes Hand denen, die sich da scheuen, H S.390, Z.34: etwas ]zuerst was dies gestr. darüber von Grabbes Hand etwas eingef. H S.390, Z.35: tiefsten ] zuerst weiten dies gestr. darüber von Grabbes Hand tiefsten eingef. H S.390, Z.37 f.: die Österreicherin bis Mätresse. ]gestr. H 27 Gedan- kenstriche D Vgl. dazu Grabbes Bitte in seinem aus Detmold vom 12. Januar 1831 datierten Briefe an Kettembeil ( Nr 284): „Ja von der österr. Maitressenphrase so viel stehen gelassen, daß man sie ahnt.“ Sie zu erfüllen, hat der Verleger doch nicht gewagt. S.390, Z.40: sie ]üdZ eingef. H Z. 40 — S.391, Z.1: als kaiserliche Prin- zessin bis Ahnenideen ]zuerst altkaiserlichen Ahnin entsprungen und dadurch der Anhäuflichkeit [ Schreibfehler ] an lächerliche Blutsideen daraus von Grabbes Hand als kaiserliche Prinzessin geborenen [ dies Wort zuerst über gestrichenem alt- und wieder gestr. ] Mutter ent- sprungen und dadurch der Anhänglichkeit an lächerliche Ahnen- ideen H S.391, Z.4: nicht — ]danach gestr. sprich! H S.391, Z.8: es dir ] dir es D S.391, Z.8: Leute ]zuerst Herren dies gestr. darüber von Grabbes Hand Leute eingef. H S.391, Z.10: beben ]von Grabbes Hand aRl vor demselben gestrichenen Worte wiederholt H S.391, Z.12: wel- chen ]zuerst denen dies gestr. darüber von Grabbes Hand welchen eingef. H S.391, Z.12: ausposaunt ]zuerst ausgesprochen dies gestr. von Grabbes Hand aRl ersetzt durch ausposaunt H S.391, Z.13: „Störer ] die Anführungsstriche wohl von Grabbes Hand H S.391, Z.13: Ty- rannen“ ]die Anführungsstriche wohl von Grabbes Hand H S.391, Z.14: wimmeln. — ]zuerst klingen dies gestr. darüber von Grabbes Hand wimmeln. — H S.391, Z.14: Eh ]nach H S.391, Z.14 f.: eine treffliche Sprache im Munde ]zuerst die Sprache lautet trefflich [im] Munde dies gestr. von Grabbes Hand z. T. darüber eingef. z. T. aRl eine treffliche Sprache im Munde H S.391, Z.15: Vermieden ] ie von Grabbes Hand über wohl zwei nicht mit Sicherheit les- baren gestrichenen Buchstaben, wahrscheinlich ei eingef. H S.391, Z.15: sie ]zuerst die Leute dies gestr. danach von Grabbes Hand üdZ sie eingef. H S.391, Z.16 f.: würden bis begehen, — ]von Grabbes Hand m. korr. Vwz. aRl eingesch. Zunächst begonnen würden sie nur nicht zugleich klägliche Lügner, nun wohl klägliche gestr. danach üdZ kleinliche eingef., Lügner, gestr. und fortge- fahren Heuchler, indem sie große Ge- walttaten begehen, — daraus würden sie nur nicht zugleich kleinliche [ dies gestr., aber über gestrichenem erbärmliche erneut eingef. ] Heuchler, indem sie große Gewalttaten begehen, — H S.391, Z.18: alles ]zuerst jede Gewalttat dies gestr. darüber von Grabbes Hand alles eingef. H S.391, Z.18: motiviert, ]von Grabbes Hand in die vom Abschreiber gelassene Lücke eingesetzt H S.391, Z.19: glatten ]zuerst glatte daraus von Grabbes Hand glatten H S.391, Z.19: ausgeputzt, ]von Grabbes Hand in die vom Abschreiber gelassene |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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