| [GAA, Bd. IV, S. 482] Bl. 74b-75a.) Dazwischen liegt ein landrätlicher Bericht vom 27. Januar 1835, in dem die angeführte Kennzeichnung Schreiners fast wörtlich wiederkehrt und aus dem sich überdies ergibt, daß er im Jahre 1834 einen Gehülfen und einen Lehrburschen beschäftigt hatte. Vier Jahre später waren beide Zahlen die gleichen. („Acta betreffend die Nachweisungen der am Schlusse jeden Jahres vorhandenen Buchdruckereien, Buchhandlungen, Leihbibliotheken, Lesegesellschaften und Lithographien im Rgs Bezirke Düsseldorf 1831—1840.“ Bestand: Regierung Düsseldorf. Nr 335. Bl. 116b-117a. 264b.) S.123, Z.7 f.: Gerede über die spanischen Bons: Siehe die Anm. zu Bd 2, S. 483, Z. 39 ( S. 775). S.123, Z.8 f.: ich hoffte, im Theater diesem Tagesgeschwätz zu entrinnen: Über die Zeit von Grabbes Aufenthalt berichtet Anton Bing im ersten Bande seiner „Rückblicke auf die Geschichte des Frankfurter Stadttheaters von dessen Selbstständigkeit <1792> bis zur Gegenwart“ (Frankfurt am Main, Wochen-Rundschau für dramatische Kunst, Literatur und Musik 1892, S. 180) Folgendes: „Am 17. September mußte wegen 'heimlicher Entweichung' des Bassisten Herrn Dobler statt Robert der Teufel, Die Stumme von Portici eingeschoben werden. [...] Am 9. [October] sang Demoiselle [Francilla] Pixis [„aus Paris, eine treffliche junge, damals im Beginne ihrer Wirksamkeit stehende Mezzo-Sopranistin“,] Rosine in Rossini's Barbier von Sevilla, am 15. nochmals Desdemona im dritten Akte des Othello und Romeo im dritten Akte der Oper Romeo und Julia, von [Nicola] Vaccai. [...] Am 18. October ging zur Feier des Tages Spontini's Siegesmarsch mit zwei lebenden Bildern der Vorstellung voraus. Am 19. wurde [Ferdinand] Kauer's romantisch-komisches Volksmärchen Die Nymphe der Donau neu einstudirt. Am 23. veranstaltete Franz Knecht, Schüler des Pariser Conservatoriums, Violoncell-Vorträge. Am 29. ging zum Benefiz der Frau Benesch erstmals Holbein's romantisches Schauspiel Maria von Petenbeck in Scene. Am 1. November wurde Prée's einaktige Harlequinade Die Weinlese oder Arlequin todt und lebendig, mit Musik des hiesigen Chordirektors Baldenecker erstmals gegeben. Am 5. ward zum Benefiz des Pensionsfonds Grétry's Oper Richard Löwenherz neu einstudirt. Am 12. fand zum Benefiz des Herrn [Johann Bernhard] und der Madame [Friederike] Meck [geb. Bötticher] die erste Aufführung des dramatischen Gemäldes von K. [richtig: J.] F. Bahrdt Die Grabesbraut oder Gustav Adolph in München statt. Die Benefizianten spielten Georg Starnberg und Marie. Am 19. und 22. November, sowie am 1. 4. und 6. December gastirten die spanischen Nationaltänzer Font, Campruvi und die Damen Dubinon und Serral. Am 24. November ward zum Benefiz des Kapellmeisters [Karl Wilhelm Ferdinand] Guhr Auber's Oper Gustav oder Der Maskenball gegeben. Am 25. und 29. November sowie am 2. 6. und 10. December gastirte Demoiselle [Clara] Hirschmann, damals neunzehn Jahre alt, nach [Hermann] Marggraff [im „Allgemeinen Theater-Lexikon“, hrsg. von Robert Blum u. a., Bd 4, Altenburg & Leipzig 1841, S. 235] eine liebenswürdige talentvolle Schauspielerin, die aber bereits im Jahre 1835 kurz nach Antritt ihres Engagements |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|