| [GAA, Bd. VI, S. 259] Die Kinder Eduards beweisen, daß Delavigne kein Dichter und seines Namens, des Weinbergs, nicht werth ist. Un cri horrible soll am Ende des Stücks die Melpomene ersetzen! Delavigne hätte sollen nur gleich von Anfang cris horribles 5machen lassen, statt seiner Phrasen. Der erbärmliche Pfuscher hatte Schauspieler und Schauspielerinnen ersten Ranges vor sich. Das betäubte ihn, und er wähnte, er müßte ihnen Rollen, statt Dichtungen geben. Die Menjaud, Aubert und Mars hätten ganz was Anderes geleistet, 10hätte diese Bestie von Messeniennes nicht alles zur Narrethei gemacht. Hier haben Sie die Schmiere wieder. Ich danke aber; man muß auch Esel kennen lernen. Dieser fraß shakspearisches Heu, und ist doch nicht satt. 15 Auch schließ' ich Ghiberti an, 1ster Band. Der meint's ehrlich. Er ist übrigens nur, wie alle Florentiner, Angelo nicht ausgenommen, nur ein Punctirer, kein Künstler. Die Schweitzerbohne ist in Arbeit. | | Ich bin | Den (Gott weiß was) — | | Herr Stange. | Selbsterlebtes: Hauptmann (im Lager auf dem Finessenberg:) Cadet, was steht im Brief? Cadet. 25Sne Excellenz, der — — befiehlt, die Hunde aus dem Lager zu schaffen. Hptm. Antworten Sie, es sey geschehen. Cdt. (schreibt:) 30 „Der Hundebefehl Ewr Excellenz ist vollzogen.“ Unterschreiben Sie gefälligst. Hpt. (signirt:) G — pe, Hauptmann-Capitaine. (Es kam nachher eine furchtbare Nase an.) 35Falkenkrug bei Detmold. Unter 2 Linden. Htm. Ich komme spät — Die Dromedars sind zu schlecht. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|