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[GAA, Bd. V, S. 179]

 


— Hör' mal, laß doch (wenn möglich) den Teufel ja Ritter
des päpstlichen Civilverdienstordens bleiben; die Katholiken
anpacken, heißt Manchen gewinnen. Daß Deine Verleger-Annonce
über das Streichen und Abändern mehr Gestrichenes
5und Abgeändertes andeutet, als vorhanden ist, schadet nicht;
immer Sand! Sand! — Den zweiten Band sähe ich am liebsten
von der Nannette eröffnet; sie bildet zum Gothland
einen größeren Contrast als das Lustspiel, und dann fällt dieses
wieder der Nannette auf den Kopf, und dann der Sulla, und
10dann die Shakspearo-Manie als Salz auf die Schnecke. Vor
die Nannette, um sie auch nicht ohne Prolog zu lassen, wäre
zu setzen: „Vielleicht versöhnt dieses Stück manchen Leser
mit dem woran er im Gothland glaubte Anstoß nehmen zu
müssen.“. — Du deutest an, alles was ich über die resp. Vorworte
15auf dem Herzen hätte, Dir zu schreiben, aber da kann
ich nicht helfen: ich habe nunmehr schon alles darüber geschrieben,
es liegt in meinen Briefen zerstreut, und leider (ich
erkenne die Qual und Gefälligkeit, welche Du mit der wiederholten
Lecture übernimmst) wirst Du wohl es daraus aufsuchen,
20bezeichnen, und an den gehörigen Stellen einschalten
müssen.

  Geht unsere Sache gut, wie ich gar nicht zweifle, so wache
ich auf. Wo ich Endzweck sehe, bin ich unermüdlich. Zwei
Trauerspiele, zwei Comödien, sechs Abhandlungen über Literatur
25und ihre Heroen, eine Masse Kritiken, auch Wissenschaftlichkeiten,
Trotz und Überbietung von allem was mir in
den Weg kommt, — das schaffe ich Jahr für Jahr. Und hielte
ich das nicht alles im vollsten Ernste für Kleinlichkeiten,
welche nur durch die Albernheit der meisten übrigen Scribenten
30eine scheinbare quantitative Größe erlangen, so spräche
ich nicht davon, weil es Prahlerei schiene.

  Handschrift Du bietest mir Exemplare an. Ich selbst wünsche nur eins
auf gewöhnlichem Papier; den Köchy (der Devrients Tochter
jetzt geheirathet hat) wünsche ich als anonymen und publiken
35Ankündiger zu besitzen; für den bitte ich auch um eins;
dann eins für unseren Fürsten; und (wenn Du sie missen
kannst) noch einige (3 ist schon genug) auf verschiedenem
Papier zur eventuellen Nutzanlegung. In Detmold verschenke
ich nichts. Die Briefe an die Herren literarischen Hammel
40und Ochsen werde ich nach Frankfurt schicken, jedoch kann
ich das erst dann thun, wenn ich mein gedrucktes Exemplar

 

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  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
  Ebene öffnenAufsätze über Detmold und sein Theater
  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
  Ebene öffnenEndgültige Fassung
  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
   Verweis zum TextBetrachtungenBd. IV, S. 208
   Verweis zum TextDas Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 210
   Verweis zum TextOtto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk BaboBd. IV, S. 213
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von HolteiBd. IV, S. 214
   Verweis zum TextDer Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig TieckBd. IV, S. 215
   Verweis zum TextHans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich MarschnerBd. IV, S. 217
   Verweis zum TextEin paar BemerkungenBd. IV, S. 227
   Verweis zum TextDes Dichters Herz von H. NeumannBd. IV, S. 224
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    Betrachtungen
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