| [GAA, Bd. II, S. 63] DRITTER AKT Erste Szene Prachtsaal im Dogen-Palaste zu Venedig Papst Alexander 5 Um ihn, in ihrem Ornat, der Doge und die Senatoren von VenedigPapst Alexander Ich segn euch, Doge und Senat Venedigs! Mög eure Stadt, der Meere Zier und Wunder, 10Fortblühen bis ans Ziel der Zeit, und mögen Mit eurer Macht und eurem Namen, Die Enkel euren Geist und Hochsinn erben, Und ewig wird der Ozean euch gehorchen!Der Doge Sieh diesen Brautring, hell von Diamanten — 15Venedigs Doge ist Gemahl der See, Und ewig schlagen für ihn ihre Wogen. Einer der Senatoren Der Stamm der Nobili kann nie entarten: Platanen zeugen nur Platanen! 20Papst Alexander Und Der Stolz erzeugt gar leicht die Schwäche!Der Doge Doch Ein größres Wunder als die Meerstadt selbst, Ereignet sich in ihr: — die beiden Herrscher 25Der Christenheit, du und der Kaiser, enden Den langen unheilvollen Zwiespalt, Und schenken Frieden den Nationen!Lauter Ruf hinter der Szene Hoch Der Barbarossa! Glück und Ruhm und Dank ihm! 30Papst Alexander Was ist das?Der Doge Barbarossas Schiff fährt ein |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Dramen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Herzog Theodor von Gothland | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Nannette und Maria | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Marius und Sulla | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 301 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 303 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 339 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Anmerkungen zu Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 631 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 636 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 649 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 651 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 659 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Don Juan und Faust | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hohenstaufen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Erste Fassung vom Jahre 1829 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Napoleon oder die hundert Tage | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Kosciuszko | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Endgültige Fassung vom Jahre 1835 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Cid | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hannibal | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hermannsschlacht | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Abkürzungen und Siglen | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Prosa-Schriften |
|