| [GAA, Bd. II, S. 531] Laut Was? Elendes Zeug, Du, Echo, schweig! 5— — Er schreitet fort von Sieg zu Siegen. O könnt ich mit ihm fliegen.Rellstab Ich hätte bald bei meinem verzögerten Bericht etwas vergessen, und zögere nicht, es jetzt zu erwähnen. Das Stück erinnert 1) an Ben Jonsons, 2) an Tiecks Manier. 10Chimene Gut, Dichter. —Graf Platen mit einer Nachtmütze, lang, unabgekürzt, etwa von 20 Ellen Abscheuliche Elision / da.Chimene Nun: Die guten Dichter folgen der Natur, 15Und treffen gern die freiste Spur.Platen Was könnte man da noch nicht alles reimen? Nur, Kur, Hur, Fuhr, Ur, Muhr in Steiermark, Troubadour — — Endlos — Ich verspars für die nach meinem Tode von mir versprochenen Heldengedichte. 20Chimene Wird Cid durch alle Feinde dringen, So will ich ihm eine Arie singen.Burgmüller Das geht so leicht nicht, ich muß erst den Text haben. 25 Chimene Text ist Textkäse, Bester. Machen Sie mir einige Flötentöne, dann ein Paar Donnerschläge, dann wieder Süßigkeiten, und zuletzt den Finalschweif. Das kennen Sie ja aus tausend Opern. Flicken Sie auch einige Harfen und Vulkane hinein. 30Burgmüller Diese spanische Canaille macht mir viel zu schaf- fen.Chimene Still! ich muß weiter singen: Wie lustig ists, ein Mädchen sein, Heute dein und morgen wieder mein! 35Erster Sprecher aus der Zauberflöte Weiber schwatzen, plaudern viel.Chimene wütend Verwünscht sei das Zungenspiel.Meierbeer Nichts schöner als jene Dekorationen und die 40 Pirouetten, besonders von den toten Nonnen, die ich da hinter der Szene erblicke. „Marlborough s'en va-t-en guerre“ |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|