| [GAA, Bd. IV, S. 83] systematisch überschrieen; — 2) gefällt uns nicht die Auswahl der vorgetragenen Sachen: all' zu oft kommen einheimische Compositionen, voll von Reminiscenzen und von Gewöhnlichkeiten, darin vor.5 Vor einiger Zeit hatten wir den Genuß, den Musikdirector Schmidt, unsern Landesmann, Schüler Spohr's, sammt seiner Gattin, ein Concert veranstalten zu sehen. Herr Schmidt macht unserm Lande Ehre; er spielt die Geige, würdig seines Meisters; das ist aber das wenigste: er besitzt die vollkommenste 10musikalische Bildung (seine uns gegebene Ouverture zeugt davon), und was noch mehr ist, eben die erwähnte Ouverture war so frei von Fehlern, Reminiscenzen und dergleichen, so kräftig in sich selbst basirt, daß ein ausgezeichnetes Talent gar nicht zu verkennen war. Dabei war die Mad. Schmidt 15so gefällig, uns mit dem Vortrage mehrerer Gesangstücke zu erfreuen, z. B. der großen Arie der Agathe aus dem Freischütz. Ein herrlicher Mezzo-Sopran, ein tiefes Gefühl, dem es an nichts weniger als am Ausdruck fehlt, zeichnen sie aus. Nebensache, jedoch von Manchem wohl nicht unbeachtet, ist dabei 20ihre schöne Gestalt. B. B. 6.Rheinisch-Westphälisches Korrespondenzblatt. Beiblatt zum (Sprecher oder) Rheinisch-Westphälischen Anzeiger. (Herausgegeben von Dr. H.[einrich] Schulz. Fünfzigster Band. Jahrgang 251828. XIII. Heft. Hamm, Schulzische Buchhandlung.) 28tes Stück. Sonnabend den 5. Juli. 1828. Sp. 448-50.Aus Detmold,26. Juni 1828. Obgleich Unterzeichneter einige Rezensionen über das detmoldische 30Theater wohl in andere Journale, aber noch keine in den westphälischen Anzeiger (wie die Redaktion hierunter gefälligst bezeugen wird 1) gesandt hat, ist er doch neuerlich so seltsam und vielfach mit diesem Verdachte |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|