| [GAA, Bd. II, S. 773] 3. Erläuterungen S.475, Z.16 f.: den großen Rotteck [ usw. ]: Karl Wenzeslaus Rodecker v. R. (1775—1840) war an der Universität zu Freiburg im Breisgau von 1798 bis 1818 Professor der Geschichte, von 1818 an der Staatswissenschaften und des Naturrechts, bis er 1832 auf Veranlassung des Bundestages seiner Professur enthoben wurde, weil er in seinen „Allgemeinen politischen Annalen“ (gegründet 1830) und der für das große Publikum bestimmten Zeitung „Der Frei- sinnige“ (gemeinsam mit Karl Theodor Welcker gegründet 1832) für seine liberalen Anschauungen politische Agitation trieb und dabei selbst der Revolution die Berechtigung zuerkannte, sofern sie nach Form und Zweck nicht mit dem Vernunftrecht in Widerspruch stehe. Von 1818 an gehörte er der ersten, von 1831 an der zweiten Kammer des badischen Landtages an; hier trat er, auf dem Boden des Naturrechts stehend, für Preß- und Frohndfreiheit, sowie für die Abschaffung anderer lästiger Abgaben ein. Die „Geschichte des Badischen Landtags von 1831“ hat er, als „Lese- und Lehrbuch für's Deutsche Volk“, geschrieben (Hildburghausen und New-York 1833). Sein schriftstellerisches Hauptwerk ist aber die zu ihrer Zeit in zahl- reichen Auflagen weit über Deutschlands Grenzen hinaus verbreitete „Allgemeine Geschichte vom Anfang der historischen Kenntniß bis auf unsere Zeiten für denkende Geschichtsfreunde bearbeitet“, deren erster Band 1813 erschienen ist. Sie war dazu bestimmt, die Ideen des Liberalismus in Deutschland zu popularisieren, und hat darum lediglich politische Bedeutung; wissenschaftliche hat R. selbst für sie nicht in Anspruch genommen. Demselben Zwecke sollte (außer einem vierbändigen „Lehrbuch der Staatswissenschaften und des Vernunftrechts“, 1829—36) die, wiederum in Gemeinschaft mit Welcker unter dem Titel „Staats-Lexikon“ unternommene „Encyklo- pädie der Staatswissenschaften“ dienen, von der 1835 die beiden ersten Bände vorlagen. S.476, Z.9: Sodomsäpfel: Siehe die Anm. zu S. 242, Z. 40. S.476, Z.21—23: „das eben ist der Fluch [ usw. ]“. Das eben ist der Fluch der bösen Tat, / Daß sie, fortzeugend, immer Böses muß gebären. (Worte Octavio Piccolominis im ersten Auftritt des fünften Aufzuges von Schillers „Piccolomini“.) S.477, Z.4: Schachermachai: Schimpfwort für Jude. Christian Wilhelm Kindleben gibt in seinem „Studenten-Lexicon“ (Halle 1781) folgende Erklärung: „ Macheiern, hieß sonst mit wollenen Zeugen handeln oder solche Zeuge verfertigen. Macheier war eine geringe Art wollener Zeuge, die vor Alters den Bauern zu tragen erlaubt war. Wahrscheinlich ist daher das Sprichwort, welches man den handelnden Juden nachzurufen und womit man sie zu necken pflegt, entstanden, Schacher machey. “ (Neudruck, Leipzig 1899, „Bibliothek litterarischer und culturhistorischer Sel- tenheiten“ No 7, S. 128.) Herr Dr. habil. Franz J. Beranek in Butzbach verweist den Be- arbeiter auf Karl Treimers Werk: „Das tschechische Rotwelsch. Ent- stehung und Schichtung“ (Heidelberg, Winter 1937 = Slavica. Bei- träge zum Studium der Sprache, Literatur, Kultur, Volks- und |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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