| [GAA, Bd. II, S. 723] Rette ]zuerst flieht, rette daraus flieht! Rette H S.455, Z.38: unter ] zuerst von dies gestr. darüber unter eingef. H S.456, Z.1: Wie ]zuerst Ha, wie dies gestr. darüber Wie H S.456, Z.2: unauflösbarer ]nach < entweder an oder un noch ohne u-Bo- gen > H S.456, Z.2 f.: Knäuel! ]zuerst Kneuel! dies gestr. danach Knäuel! H S.456, Z.4: englische ]nach Ansatz zu preußischen> H S.456, Z.4 f.: tüchtig am Knäuel, — ]zuerst genug zuerst darin daraus daran]> darin darüber zunächst in flüchtiger Bleistiftschrift am Knäuel daneben aRl ein auf die Verbesserungsbedürftigkeit der Stelle hinweisendes Zeichen, gleichfalls in Blei; alles gestr., ver- sehentlich ohne die beiden auf darin folgenden, nun doppelt gesetz- ten Zeichen, dafür am Ende der vorhergehenden Zeile üdZ tüchtig am Knäuel, — eingef. H S.456, Z.5: von ]üdZ eingef. H S.456, Z.6: hin- einspielen ] hinein üdZ eingef., zuerst mit Blei, nachher mit Tinte nachgezogen; daneben aRl ein auf die Verbesserungsbedürftigkeit dieser Stelle hinweisendes Zeichen in Blei H S.456, Z.7: deinen ]zuerst euren dies gestr. darüber deinen eingef. H S.456, Z.9: den ]nach Franzosen, sie> H S.456, Z.10: genommen — zur ]zuerst wohl begonnen genommen, daraus genommen und fortgefahren —! Zur daraus genommen — zur H S.456, Z.11: grade bis obenan? ]zuerst soll grade immer das Bajonett obean [ Schreibfehler ] sein? mit Ausnahme von grade immer das Bajonett gestr. daraus grade immer das Bajonett obean [ Schreibfehler ]? H S.456, Z.11: obenan ] oben D S.456, Z.13: EINE MASSE FRANZÖSISCHER]zuerst Französische daraus Eine Masse französischer H S.456, Z.16: EINE MASSE FRANZÖSISCHER ]zuerst Französische daraus Eine Masse französischer H S.456, Z.17: Zurück ]nach nebst Ansatz eines weiteren Buchstabens wohl Ansatz zu Nach> H S.456, Z.18: EINE bis REITENDER]zuerst Französische reitende daraus mit Tinte Eine Masse französischer reitende das diesem Worte fehlende r mit Blei angefügt; daneben aRl ein Zeichen in Blei gestr., Hinweis auf die Verbesserungsbedürftigkeit dieser Stelle H S.456, Z.19: da ]nach demselben gestrichenen Worte H S.456, Z.24: fahren bis der ]zuerst überfahren die daraus fahren über einen Teil der daneben aRl ein Zeichen in Blei gestr., Hinweis auf die Verbesserungsbedürftigkeit dieser Stelle H S.456, Z.25: Pommern, ] Pommern! D S.456, Z.26: Ackerknechte, ] Ackerknechte H S.456, Z.29: Viele ] nach Ansatz zu Pommersche> Ansatz zu Soldaten> H S.456, Z.29: springen ] sprengen D S.456, Z.31: treffliche ]zuerst herrliche dies gestr. darüber treffliche eingef. H S.456, Z.32: mit ihren Kugeln ] üdZ eingef. zuerst mit ihren eigenen Kugeln daraus mit ihren Kugeln Daneben aRl ein Zeichen in Blei gestr., Hinweis auf die Verbesserungsbedürftigkeit dieser Stelle H S.456, Z.33: Und, ]zuerst Und seht, Burschen, da läuft, springt, reitet [ das fehlende Komma Schreibfehler ] stürzt und heult es von daraus Und seht, Bursche! da läuft, springt, reitet stürzt und heult es von daraus Und, H S.456, Z.34: Heer ] Heer, D S.456, Z.35: Dahin ] dahin D |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|