| [GAA, Bd. II, S. 599] Reformen beglücken will, für die es noch nicht reif ist, und als „Opfer nied'rer Rache“, aber auch der eigenen Schwäche und Ver- blendung stürzt. S.282, Z.1: aus Wists Hause daselbst: Im Hause des aus Ham- burg gebürtigen Kaufmanns Johann Heinrich Wist hat Grabbe in jenen Jahren gewohnt. S.282, Z.11: Die hegen Sie ja auf: Aufhegen hat im nieder- deutschen Sprachgebiete die Bedeutung 'beisammen halten', 'eines zum andern legen', 'sparen' angenommen; hier: Die bewahren Sie ja auf. S.282, Z.34: Busenstreif: Soviel wie Busenkrause, ein Bestand- teil der männlichen Tracht im achtzehnten und der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Er war am Hemd befestigt, diente zum Verdecken von dessen vorderem Verschlusse und als Schmuck und war aus Spitze oder gefälteltem Batist gefertigt. S.283, Z.2: Variatio delectat: Abwechslung ergötzt; bei den römischen Autoren (Cicero u. a.) nur in der Form 'Varietas delectat' belegt. S.283, Z.2 f.: bei einigen sonntäglichen Variationen und Ko- ketterien: Anspielung auf die damals überschwänglich gefeierte Koloratursängerin Henriette Sontag (1806—1854), seit 1828 Gattin des sardinischen Legationsrates Carlo Grafen Rossi. 1825 war sie an das Königstädtische Theater in Berlin engagiert worden, hatte aber zwei Jahre später diesen Vertrag gelöst, um an die Italienische Oper in Paris zu gehen. Am 18. Januar 1830 ist sie dort zum letzten Male aufgetreten; dann hat sie der Bühne ganz entsagt. S.283, Z.26 f.: das corpus juris canonici, edidit Freiesleben: Die Handausgabe des „Corpus juris canonici academicum“, veran- staltet von Christoph Heinrich Freiesleben (gest. um 1733), sachsen- gothaischem Kammer- und Bergrate zu Altenburg, ist zuerst 1728 erschienen und wegen ihrer Beliebtheit häufig nachgedruckt worden. S.283, Z.27 f.: Caroli Friederici Zepernick, repertorium juris feudalis: Karl Friedrich Zepernick (1751—1839), geboren zu Halle a. d. Saale, zuletzt Senior im Schöppenstuhle und Salzgraf daselbst, ließ sein „Repertorium juris feudalis theoretico-practicum“ 1787 bei Renger in Halle erscheinen. Ernst Landsberg nennt ihn in seiner „Geschichte der Deutschen Rechtswissenschaft“ (Abt. 3, Halbbd 2, Text, München und Berlin 1910, S. 328) den „Patri- archen der Lehnrechtswissenschaft“. S.283, Z.28 f.: Ledderhose's [...] kleine Schriften: Konrad Wilhelm Ledderhose (1751—1812), Geh. Regierungsrat und Direktor des Hofarchivs zu Kassel, von Januar 1785 an Professor des bürgerlichen und des Staatsrechts, wie auch der deutschen Reichs- geschichte am Collegium Carolinum daselbst, hat eine Menge Werke verfaßt, in denen er insbesondere kirchenrechtliche Fragen behandelt. Seine Gutachten und Abhandlungen sammelte er unter dem Titel „Kleine Schriften“; sie sind in den Jahren 1787—95 in Marburg, später in Eisenach bei verschiedenen Verlegern erschienen und haben vorwiegend staatsrechtliche Themen aus dem Bereich der hessischen Lande zum Gegenstande. S.283, Z.29: Creuzers Symbolik: Georg Friedrich Creuzer |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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