| [GAA, Bd. II, S. 565] seinen Bemühungen, Jerusalem nicht mit Gewalt, sondern wo- möglich durch Vertrag einzunehmen, gescheitert war, erreichte er mit seinem Heere am 20. September 1187 die Stadt, und begann mit seinem Angriffe. Nachdem die Sarazenen an der Stelle, wo sie die Mauern durch Untergrabung niedergestürzt hatten, stürmend eingedrungen waren, gaben die Verteidiger einen weiteren Wider- stand auf. „Am dritten Oktober des Jahres 1187 [...], achtund- achtzig Jahre nach der Eroberung Jerusalems durch die Franken, zog Saladin unter Trompeten- und Pauken-Schall in die Stadt, dann in den Tempel.“ (Raumer II, 402.) S.66, Z.18: Seldschucken: Die Seldschuken waren ein aus Bochara gebürtiger türkischer Stamm, der um 1000 von Seldschuk, dem im Jahre 1030 gestorbenen Sohne Dekaks, zum Islam bekehrt wurden. Seldschuks Nachfolger gründeten ein Reich, das schließ- lich vom Ägäischen Meere bis zum Indus, vom Persischen Golfe bis zum Jaxartes sich erstreckte, nach dem Tode des Großsultans Melik-Schah (1072—1092) aber zerfiel. Jüngere Zweige des Hauses oder abgefallene Emire gründeten Herrschaften in Syrien, Meso- potamien und Kleinasien, so Suleiman ben-Kutulmisch, ein Ur- enkel Seldschuks, 1073 das Seldschukenreich von Ikonien; ferner die von Antiochia, Damaskus und Aleppo. Die kleinasiatischen Seldschuken-Fürsten erkannten Saladins Oberherrschaft an. S.70, Z.39: der Rialto: Der über den Canal Grande führende Ponte di Rialto ist Venedigs Hauptbrücke. Er ist erst in den Jahren 1587—91 erbaut worden. S.77, Z.15: Die Sonn ist gleich geteilt: Bei Turnieren wurde die Sonne (gleich) geteilt, damit beide Kämpfer oder Kampfgruppen gleiche Chancen hätten und keiner dadurch benachteiligt werde, daß ihm die Sonne zu viel ins Gesicht schien. Vgl. Wieland, „Oberon“ I, 56 („Die Sonne wird getheilt“); Heinrich von Kleist, „Der Zweikampf“: „Kurz vor Beginn des Kampfes, während die Rich- ter Licht und Schatten zwischen den Kämpfern teilten ...“. („Werke“, hrsg. von Erich Schmidt, Bd 3, Leipzig u. Wien o. J., S. 407, Z. 23 f.) S.80, Z.23: den Ton des Landes d'oc: Die provenzalische Sprache, nach dem Worte oc (aus lat. hoc, d. h. dies) für 'ja'. Von dieser langue d'oc bekam die alte südfranzösische Landschaft Languedoc, welche das Herzogtum Narbonne und die Grafschaft Toulouse umfaßte, ihren Namen. Vgl. auch Brief Nr 228. S.80, Z.25: Trouvaden: Es ist nicht möglich gewesen, für dieses Wort andere Belegstellen nachzuweisen. Weder kennt es der „Dictionnaire de l'Academie Françoise“ (1800—1801) noch Fried- rich Dietzens „Etymologisches Wörterbuch der romanischen Spra- chen“ (1853), und auch in den französischen Wörterbüchern von Boiste (9 me éd. 1839), Bescherelle (12 me éd. 1866) und Hatzfeld, Darmesteter und Thomas (1900) ist es nicht zu finden. Fraglos kommt das Wort vom span. 'trovador' (Dichter, Troubadour, provenzalischer Minnesänger) her und bedeutet dasselbe, wie span. 'trova', nämlich Vers, Gedicht, Lied. Woher es Grabbe hat, war nicht festzustellen. S.80, Z.29—38: Plas mi cavalier Françes [ usw. ]: Grabbe ent- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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