| [GAA, Bd. II, S. 77] VIERTER AKT Erste Szene Lustlager des Kaisers und Reichstag bei Mainz. Überall präch- tige Zelte und aufgerichtete Schranken für Turniere. Aussicht 5 auf die das Lager einschließenden Ströme, Rhein und Main, mit ihren Rebenhügeln, und in der Ferne die Kuppeln von Mainz usw.Heinrich von Ofterdingen tritt auf Wenn ich soll wählen auf der Erde, wähl 10Ich mir den Kaiser oder Dichter — Beiden Gehorcht die Welt — Denn was der Kaiser schafft, Das kann der Dichter zaubern! — Welch Ein Glanz umschimmert hier Waiblingens Thronsitz!Ein Turnierherold hinter der Szene 15 Die Sonn ist gleich geteilt! Brecht los, ihr Kämpfer! Ein Ritter h. d. S. Die Lanzen sind gesplittert, und die Rosse Liegen im Sand — Schwertkampf zu Fuß!Graf von Barcelona h. d. S. Es ruft 20Der Graf Alfons von Barcelona Den kühnsten Ritter der Franzosen vor, Zum Speereskampf um ihrer Länder Ehre!Graf von Montpellier h. d. S. Wenn Barcelona ruft, so hörts sogleich 25Der Graf von Montpellier — Hoch Frankreich, und Die Dame Blanchefleur! —Graf von Barcelona h. d. S. Hoch Spanien, Und hoch die Dame, deren Bild mir tief Im Herzen brennt, allein die ich nicht nenne! 30Heinrich von Ofterdingen Allüberall Turnier und Klang der Waffen! Zur Ehr der Schönheit und des Vaterlandes |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Dramen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Herzog Theodor von Gothland | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Nannette und Maria | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Marius und Sulla | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 301 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 303 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 339 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Anmerkungen zu Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 631 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 636 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 649 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 651 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 659 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Don Juan und Faust | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hohenstaufen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Erste Fassung vom Jahre 1829 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Napoleon oder die hundert Tage | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Kosciuszko | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Endgültige Fassung vom Jahre 1835 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Cid | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hannibal | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hermannsschlacht | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Abkürzungen und Siglen | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Prosa-Schriften |
|