| [GAA, Bd. I, S. 561] of William Shakspeare“ (Brunswick 1801). Siehe Brief Nr 23 sowie die Anm. dazu. S.11, Z.3: Nyköping: Stadt in Södermanland, einer Landschaft im mittleren Teile Schwedens, an einem Busen der Ostsee. S.22, Z.17: Sie zeugen unsrer Rache, unsren Taten: Ausdrucksweise des gehobenen Stils: Sie stehen unsrer Rache, unsren Taten mit ihrem Zeugnis bekräftigend zur Seite. S.26, Z.2: Der Erste der Hellenen [ usw. ]: Achilleus und Patroklos; die Erzählung nach Homers „Ilias“ XVIII, 35 ff. S.26, Z.7: die hehre Mutter: Thetis, eine Nereide (ein Meermädchen) und Tochter einer solchen, Mutter des Achilleus von Peleus, einem thessalischen Heros; Führerin des Nereidenchors. S.26, Z.9: Najaden: In der griechischen Mythologie Wassergott- heiten, zur Umgebung des Zeus, des Poseidon und anderer Gott- heiten gehörend. S.27, Z.28 f.: Laß / Dich handeln: Das Gemeindeutsche 'mit sich handeln lassen' bedeutet: 'in eine Ermäßigung des Geforderten einwilligen', in erweitertem Sinne: 'von einer harten Forderung bei einer Pflichterfüllung abstehen'. Dafür kann auch die Fügung stehen: 'sich handeln lassen', mit der Bedeutung: 'sich fügen', namentlich: 'von seiner Forderung sich etwas abdingen lassen'. S.28, Z.28: Ein Schicksalsstrick: Das Maskulinum 'Strick' wird hin und wieder auch sächlich gebraucht. S.34, Z.20: Medusenhaupte: Medusa ist im griechischen Mythos eine der Gorgonen, Töchter des Phorkys und der Keto; sie wohnen jen- seits des Ozeans, wo die Hesperiden weilen. Medusa ist die einzige sterbliche unter ihnen. Sie ist ein Ungeheuer von furchtbarem Antlitz und hat Schlangen im Gürtel. In späterer Anschauung oder Quelle kommen dazu Schlangenhaare, ein Rachen mit Hauern, namentlich aber der versteinernde Blick. S.38, Z.9: Aqua Toffana: Ein berüchtigter, in einer wasserklaren, geschmack- und geruchlosen Flüssigkeit bestehen- der Gifttrank. Schon eine Gabe von wenigen Tropfen wirkte, zwar langsam, aber tödlich, und unter Symptomen, welche keinen Verdacht einer Vergiftung erregten. In der von Christian August Vulpius herausgegebenen Zeitschrift „Vorzeit, oder Geschichte, Dich- tung, Kunst und Literatur des Vor- und Mittel-Alters“ (Bd 1, Er- furt 1817) findet sich auf den S. 184—97 der folgende Beitrag: „Schrecklicher Kauf und Selbstverkauf. Nebst einem Zusatze über Giftmischer und Giftmischerinnen.“ In dem Zusatze heißt es u. a.: „Daß aus dem Schaume rasender, oder zur Verzweiflung gebrachter Menschen Gift bereitet werden könnte, ist allerdings eine alte und sehr bekannte Sage; und jedermann weiß, was der Speichel er- zürnter Menschen, rasender Thiere für unglückliche Folgen hervor- bringen kann. Man sprach wirklich davon, die heftigste und unbe- kannte Mischung des Giftes (genannt Aqua Toffana) werde durch Speichel und Schaum zur Tollheit oder Raserei getriebener Menschen bewerkstelliget, welche mit Gewalt erzwungen werde; z. B. durch das Peitschen, bei den Füßen aufgehängter, durch die Folter zur Verzweiflung gebrachter, unglücklicher menschlicher Geschöpfe |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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