| [GAA, Bd. I, S. 521] Der Inhalt verteilt sich im Manuskript folgendermaßen: (Erste unbezeichnete Lage.) S. 1: Gesamttitel der „ Dramatischen Dichtungen “. Eigenhändig, mit Änderungen von Kettembeils Hand. S. 2: Titel des ersten Bandes. Von Kettembeils Hand. S. 3—8: „ Vorwort. “ Von Schreiberhand. Mit Verbesserungen von derjenigen Grabbes und einem Zusatze von derjenigen Kettembeils. S. 9: „Inhalt“ der beiden Bände der „ Dramatischen Dichtungen “. Eigenhändig, mit einem Zusatze von Kettembeils Hand. Gestri- chen. S. 10: Leer. (Zweite unbezeichnete Lage.) S. 11—22: „Copie eines Briefes von L. Tieck über die Tragödie Herzog Gothland.“ Eigenhändig. (Dritte unbezeichnete Lage.) S. 23—30: Grabbes Anmerkungen zu dem Briefe Ludwig Tiecks. Von Schreiberhand, mit eigenhändigen Verbesserungen; die An- merkung zu den Anmerkungen von der Hand Kettembeils als Reinschrift wiederholt. (Einzelblatt.) S. 31: „ Anzeige des Verlegers. “ Von Kettembeils Hand. S. 32: Leer. (Vierte unbezeichnete Lage.) S. 33—34: Leer. S. 35: Werk-Titel. S. 36: Leer. S. 37—39: „ Personen. “ S. 40: Leer. (Die mit 1—99 bezeichneten Lagen.) S. 41—839: Text des Werkes. S. 840: Leer. Die Niederschrift des Werks selbst (vom Titel S. 35 an) ist eigen- händig. Die Schrift ist groß und durchweg lesbar, die Zahl der Verbesserungen verhältnismäßig gering. Entstanden ist das Manu- skript Mitte November 1826. Unterm 18ten dieses Monats (Brief Nr 113) sendet es Grabbe noch unvollendet seinem Freunde Petri, mit dem Bemerken, daß er seit drei Tagen 24 Bogen abgeschrieben habe, aber doch nicht fertig geworden sei, und mit der Bitte, dies einzige Exemplar nicht zu verlieren. Unterm 1. Juni 1827 (Brief Nr 125) erhielt es Kettembeil mit den übrigen drama- tischen Jugendwerken und der nachher wiederholten Vollmacht, dar- in zu streichen und zu arbeiten, wie er wolle. Im folgenden Briefe vom 25. Juni machte er zur Art der Streichung derjenigen Stellen im „ Gothland “, die etwa bei der Zensur Anstoß erregen könnten, Vorschläge, fügte auch die Anmerkung zur dritten Szene des fünften Aktes ein. Weitere Ergänzungen enthielten die fol- genden Briefe: der vom 26. Juli einen Zusatz zum Vorwort, der vom 3. August die Anzeige des Verlegers, der vom 12. August die Anmerkung zu den Anmerkungen unter dem Briefe Ludwig Tiecks. Kettembeil trug diese Zusätze im Manuskripte nach und |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|