| [GAA, Bd. III, S. 475] HANNIBAL Endgültige Fassung 1. Überlieferung Das Druck-Manuskript ist nicht bekannt. Zu Grunde gelegt wurde: D: Hannibal. Tragödie von Grabbe. Düsseldorf, bei I.H.C. Schreiner. 1835. 174 S., 1 S. „ Berichtigungen. “ 8 0 Die Korrektur ist von Dr. Martin Runkel besorgt worden, und zwar, nach Grabbes Meinung, „ sehr gut “. Aber auch Grabbe selbst hat die Bogen durchkorrigiert. Die ersten sieben übersendet er Schreinern unterm 23. Mai 1835 (Brief Nr 598). Den letzten, von S. 169 an, erwartet er vom Drucker Wolf erst am kommenden Vormittage zehn Uhr. Es ist anzunehmen, daß er auch diesen durchgesehen hat. Die wesentlichen der von ihm vermerkten Druckfehler und Unrichtigkeiten hat der Verleger in den „Berich- tigungen“ am Schlusse des Bandes zusammengestellt. Verglichen wurden: H: die Szene „ Eine Höhe mit dichtem, dunklem Kastanienwald bei Capua “ ( D S. 86—87) im Briefe an Moritz Leopold Petri, dat. [ aus Düsseldorf ]: „Schlacht bei Laon, an. 1814 [= 9. u. 10. März 1835 ]. ( Nr 541.) Dh : Hannibal. Tragödie von Grabbe. Düsseldorf, bei I.H.C. Schreiner. 1835. 174 S., 1 S. „ Berichtigungen. “ 8 0 F: Theatermuseum. Clara Ziegler-Stiftung. München. (Sign.: R 233.) Das Exemplar ist an das für dieselben Düsseldorfer Schauspieler Jenke und Schenk bestimmte Geschenkexemplar des „ Theaters zu Düsseldorf “ angebunden. Der Einband, ein Halblederband mit Rückenvergoldung und einem blauen Schildchen mit dem Titel Das Theater zu Düsseldorf — Hannibal gehört etwa den vierziger oder fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts an. Das Titelblatt trägt, ebenso wie das des „ Theaters zu Düsseldorf “ rechts vom Namen Grabbe, die Widmung „Herrn Schenk und Jenke“. Es ist möglich, daß ein danach gesetzter Punkt beim Beschneiden abge- schnitten worden ist. Dh enthält zwölf Korrekturen des Textes. Sie sind mit Bleistift ausgeführt, mit Ausnahme derjenigen auf S. 17. Dort ist die Änderung zuerst an der falschen Stelle vorgenommen worden, nämlich an dem auf Z. 8 v. u. stehenden kommt. Nachher ist sie mit Tinte rückgängig gemacht und das vier Zeilen weiter unten stehende kommt:) in kommen:) geändert worden, und zwar offen- sichtlich mit der gleichen Tinte, die auch für die Widmung benutzt worden ist. Vermutlich hat also Grabbe, dem diese Verbesserungen zum mindesten in der Mehrzahl zuzuschreiben sein werden, das den beiden Schauspielern zugedachte Geschenkexemplar zunächst mit Blei verbessert, nachher, als er seine Widmung mit Tinte einschrieb, |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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