| [GAA, Bd. V, S. 394] von Paul Friedrich u. Fritz Ebers. Detmold, Meyer 1923. S. 53—54.) S. 54. S. 13, Z. 4: gehorsamster] mit erhalten. durch einen Devotionsstrich verbunden S. 12, Z. 33 f.: Sollte auch nicht die neueste Ausgabe vorhanden seyn: Die dritte vom Jahre 1817, ebenso wie die erste und zweite vom Jahre vorher bei Göschen in Leipzig erschienen.20. H Nach dem Katalog der Firma C. G. Boerner in Leipzig für die Auktion LXXXVII vom 19. und 20. Februar 1907, in dem das Autograph auf S. 39 unter Nr 157 aufgeführt ist. Danach beträgt der Umfang ⅔ S. in 80 und findet sich über dem Texte der Vermerk des Empfängers „Hr. Stud. Grabbe, Detmold 1818.“ Nach Nr 22 ist Müllners „Schuld“ doch geliefert worden.21. H: 2 Doppelbl. in 40; 5 S. F: GrA T: Gegenw. S. 9—10. D: WGr IV 148—51, als Nr 3. S. 13, Z. 20: Bücher] Büche H S. 15, Z. 2: die] beim Wechsel der Seite versehentlich wiederholt H S. 15, Z. 7: Hiemit] Hiennit H S. 13, Z. 13: Kritische Beleuchtung: Diese Wendung ist übernommen von der im Jahre zuvor erschienenen Denkschrift des Archivrats Clostermeier; siehe G05S0392Z34Nr 17. In seinem, aus Stuttgart vom 27. September 1872 datierten Briefe an Oscar Blumenthal schreibt Freiligrath u. a.: „Jetzt noch ein Wort über den in Grabbe's Brief an seine Eltern vorkommenden Ausdruck 'Kritische Beleuchtung.' Der Ausdruck ist Ihnen gewiß aufgefallen. Ich glaube Ihnen aber sagen zu können, wie Grabbe dazu gekommen ist. Nämlich ganz unzweifelhaft so: — Gleich Karl August von Weimar wollte auch die Fürstin ('vormundschaftliche Regentin') Pauline zur Lippe im Jahr 1816 die von den deutschen Fürsten 1815 versprochene landständische Verfassung in ihrem Ländchen einführen. Karl August setzte das Ding durch, Pauline stieß auf den Widerstand der Ritterschaft u. der Städte des lippischen Landes, welche den 3ten Stand, die Bauern, nicht vertreten wissen wollten, u. deßfalls eine Beschwerdeschrift bei'm Bunde einreichten. Dagegen mußte nun, auf den Wunsch der volksfreundlichen Fürstin, mein alter Freund u. Lehrer, Archivrath Clostermeier, nachmals Grabbe's Schwiegervater, mit schwerem Geschütz (historischem und staatsrechtlichem) in's Feld rücken. Er schrieb eine 'Kritische Beleuchtung' jener Beschwerdeschrift, die, 1817 in klein Folio gedruckt, großes Aufsehn in den betreffenden Kreisen machte, ihren Zweck aber dennoch nicht erreichte. Ich erinnere mich noch sehr wohl der Entstehungszeit des Buches, u. wie es |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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