| [GAA, Bd. IV, S. 427] S.79, Z.23: und] u. D [am Ende der Zeile stehend und offensichtlich des knappen Raumes wegen abgekürzt] S.79, Z.38: Kaufmannsbursche ] Kaufmannbursche D S.79, Z.41: bedeutlos] das Wort ist weder bei Grabbe an anderen Stellen noch sonst belegt; Arthur Ploch führt es in seiner Studie über „Grabbes Stellung in der Deutschen Literatur“ (Leipzig-R. 1905, S. 203, Anm.) auf ein Versehen des Setzers zurück. Gleichwohl hat sich der Bearb., so wenig wie Wukadinović (vgl. WW V 71,31), zu einer Änderung entschließen können. S.80, Z.1: Gesichtszüge] Gesichtzüge D S.80, Z.27: genügender] gnügender D S.80, Z.37: Opern-Sänger] Oper-Sänger D [wohl Drf; vgl. Opern-Chor S. 81, Z. 40, Opern-Damen S. 82, Z. 1, Opern-Personal S. 82, Z. 7.] S.81, Z.3 f.: Publikum] Pubikum D [Drf] S.82, Z.17: dem] den D [wohl Drf] S.81, Z.28: Decorationsmaler] Decorationmaler D S.83, Z.6: Landesmann] Diese vollere Form findet sich auch bei Lessing. Dieser beginnt seine „Abhandlung von den Pantomimen der Alten“ mit dem Satze: „Es werden wenige von meinen Landes Leuten seyn, welche nicht jezo das Wort Pantomimen unzehlichemal gehört und selbst sollten im Munde geführt haben, ohne vielleicht zu wissen was es eigentlich bedeutet.“ („Sämmtliche Schriften “, hrsg. von Karl Lachmann. Bd 11. Berlin 1839. S. 8.) S.83, Z.12: Reminiscenzen] Remiscenzen D [Drf] 3. Erläuterungen Grabbe hat die Rezension mit seinem aus Detmold vom 2. April 1828 datierten Briefe ( Nr 183) an Hofrat Winkler gesandt. Es scheint, als habe er sie vorher Pustkuchen für dessen „Westphalia“ angeboten; in deren 15. Stück vom 14. April heißt es (S. 115) in der Anmerkung zu einem Aufsatze „Ueber die Verschönerung von Detmold“: „... überhaupt weigern wir keinem Aufsatz die Aufna[h]me, der einen anständigen Ton hat und dessen Verfasser sich uns nennt. Wegen Abgang dieser Requisite haben wir (beiläufig gesagt) kürzlich einen Aufsatz über das Personal der Detmolder Bühne zurücklegen müssen, der sonst manches Gute hat.“ Später hat sich Pustkuchen entschlossen, den Beitrag zur „Abendzeitung“ nachzudrucken; vgl. S. 442 dieses Bandes. Zu dieser Korrespondenz bemerkt Clostermeier in seinen „Collectanea über Grabbe Junior“: „Unstreitig vom Auditeur Grabbe.“ Über ihren Inhalt macht er sich sodann einige Angaben. (Bl. 23—24.) S.78, Z.20: Dem. Klingemann: Mitglied des Detmolder Hoftheaters vom 6. Februar bis zum 29. Mai 1826. Die Vermutung, es könne sich um die am 25. Februar 1803 in Braunschweig geborene Clara Mathilde, älteste Tochter August Klingemanns von dessen erster Gattin Sophie Schröder, geb. Rückling, handeln, findet in Hugo Buraths Werke „August Klingemann und die deutsche Romantik“ (Braunschweig 1948) keine Stütze; darin ist für die in Frage kommende Zeit nur von Engagements in Magdeburg und Breslau die Rede. (Vgl. S. 193.) |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|