| [GAA, Bd. I, S. 672] die über die Zeichnung zu stehen kommen, die beiden von unten nach oben laufenden Worte aus. F: GrA Faks. : Alfred Bergmann: Christ. Dietr. Grabbe. 1801—1836. Sein Leben in Bildern. Leipzig, Bibliographisches Institut (1936), Abb. 25. (Die erste Seite.) 2. Lesarten S.412, Z.4: Jetzt ]zuerst Du bist dies gestr. darüber Jetzt H Z. 12: stumme ]zuerst fast die dies gestr. darüber stumme eingef. H S.412, Z.16: goldn ]nach H S.412, Z.22: Juan ]danach eine Klammer gestr. H S.412, Z.33: Und ]üdZ H S.412, Z.33: als der Gemahl ]zuerst wie der Bräutigam dies gestr. darüber als der Gemahl H S.413, Z.2: euch! ]danach gestr. Kein Mäd, einz[ige?]s Mäd, H S.413, Z.5: Göttin, ]danach gestr. und ihr Brt [wohl Ansatz zu Bräutigam] H S.413, Z.8: dank' ]danach gestr. in meinem und H S.413, Z.9: Nie erblickte ] darüber gestr. Ungeheuer, H S.413, Z.13: sieht ]zuerst kann die dort sehen, und dies gestr. darüber sieht H Zweites Bruchstück 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H: 1 Bl. in 2 0. Das Papier ist, nach Angabe der Eigentümerin, ziemlich grob, ungerippt, von weißlicher bis grauer Farbe und leicht gelbfleckig. Das Wasserzeichen ist GEH. Demnach ist das Papier ein Erzeugnis der Papiermühle zu Pivitsheide aus der Pachtzeit Georg Ernst Hausmanns, der ihr fast vierzig Jahre lang (bis 1842) vorgestanden hat. (Vgl. Weerth S. 104—06, 116.) Die Vorderseite des Blattes ist in voller Breite beschrieben. Mit dem Worte Verbreitet beginnt die zweite Seite. Von dieser ist zunächst die rechte Spalte beschrieben. Der Schluß der Niederschrift im Umfange einer knappen halben Seite, von den gestrichenen Worten Laß das [ oder des?] an findet sich in der linken Spalte. Zur Nieder- schrift der vier ersten Zeilen ist Tinte benutzt, für den Rest der ersten Seite Bleistift, für die zweite Seite wieder Tinte. Grabbes Handschrift ist im ganzen sehr flüchtig. Einzelne Partien sind gleichwohl deutlich und darum mühelos zu lesen, andere wie- derum sehr stark abgekürzt und umso schwerer zu entziffern, als die Bleistiftschrift z. T. verblaßt oder verwischt ist und dem Be- arbeiter nur eine Photokopie zur Verfügung gestanden hat. Darum ist vielfach eine sichere Entscheidung darüber, welche Buchstaben angedeutet sein sollen und welche fehlen, nicht zu treffen. Die Handschrift ist aus der Sammlung Stefan Zweigs in Salzburg in die Bibliotheca Bodmeriana in Cologny/Genève gekommen. Vgl. Heinrich Hinterberger, „ Katalog IX. Original-Manuskripte deut- scher Dichter und Denker. Musikalische Meister-Handschriften deut- scher und ausländischer Komponisten. Eine berühmte Sammlung repräsentativer Handschriften “, T. 1, Wien [1936], S. 20—21, unter Nr 78. (Bei der Beschreibung sind die Vorder- und die Rückseite verwechselt, und in der Text-Probe eine Reihe von Lesefehlern.) |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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