| [GAA, Bd. III, S. 482] begonnene Spalte bietet das Faksimile; der Text der vierten Spalte muß unbekannt bleiben, es sei denn, daß die Handschrift wieder auftaucht. Außer den beiden Bruchstücken mit den S. 45—48 und 65—68 hat die ehemalige Preußische Staatsbibliothek zu Berlin noch ein drittes mit den S. 57—58 (nicht 55—58, wie es WGr III 421, 2 v. u. heißt) besessen. Es begann mit dem Worte „Ebenen“ und endete mit dem Kustos „-ter“ und enthielt eine Szene zwischen Varus und Hermann. Niedergeschrieben war es, ebenso wie die beiden anderen Bruchstücke der Berliner Bibliothek, auf einem glatten braunen Pa- pier. Von ihm hat der Bearbeiter seinerzeit keine Abschrift nehmen können. Heute ist die Handschrift, ebenso wie die beiden anderen, verschollen. COBURG Kunstsammlungen der Veste Coburg Br 3. (S. 203—04, unter Nr 39) Umfang: 1 Bl. in 4 0(Höhe: 26 cm; Breite: 21, 4 cm); 2 Sp. Papier: Bräunliches, im ungefalteten Bogen quergeripptes Schreib- papier. Wz.. 11 im ungefalteten Bogen senkrechte Linien. Teil einer dreizehngliedrigen Palmette am linken Rande der mit ' 77 ' bezeich- neten Schriftseite. Paginierung: 77—78. Text: Von der Stelle: „ Thusnelda. / Einen Kuß, Junge“ bis zu Thusneldas Worten: „Oh! — — — — Still — er ist mein Vater. [ nebst Kustos ] Se —“. Der Text beruht auf einer Photokopie, die Beschreibung auf den Angaben der Kunstsammlungen der Veste Coburg. COLOGNY / GENEVE Bibliotheca Bodmeriana Br 4. (S. 169—70, unter Nr 12) Umfang: Doppelbl. in 4 0(Höhe: 25, 6 cm; Breite: 20, 9 cm); 4 Sp. Papier: Gelbliches, fast bräunlich gefärbtes, feingeripptes Schreib- papier. Wz.: 11 waagerechte Linien. Die Initialen E P Paginierung: Keine. Text: Von der Stelle: „ Vexillar. Ich durste und hungre“ bis zu Armins Worten: „Cimbern, Teutonen und Ambronen — [ nebst Kustos ] Va —“. Die Beschreibung der Handschrift beruht z. T. auf einer, in Originalgröße hergestellten Photokopie, z. T. auf den Angaben der Bibliotheksverwaltung. Auch der Text mit den Varianten konnte nur der Photokopie entnommen werden. Br 5. (S. 177—79, unter Nr 18) Umfang: 1 Doppelbl., 1 Bl. in 4 0(Höhe: 25, 8 cm; Breite: 21, 4 cm); 6 Sp. Papier: Glattes gelbliches, fast bräunlich gefärbtes Schreib- papier. Wz.: JWHATMAN / E F L Paginierung: Keine. Text: Von den Worten: „So nagelt man ein sich aufblähendes Menschenkind“ bis zu der Stelle: „ Das deutsche Fußvolk. / Ha! [ nebst Kustos ] Ar-“. Die rechte obere Ecke des zweiten Blattes ist mit Textverlust abgerissen. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|