| [GAA, Bd. II, S. 608] linge an ismaelitische Kaufleute verkaufen, die mit ihren Kamelen von Gilead nach Ägypten ziehen, und ferner, wie Joseph, vom Pharao über ganz Ägyptenland gesetzt, während der sieben reichen Jahre das Getreide aufspeichert, um es während der nachfolgenden Teuerung der mageren Jahre an die Hungernden abzugeben. S.299, Z.1 f.: wie die Gelehrten das hohe Lied [ usw. ]: Wohl ein Spott auf die allegorische Ausdeutung des „Liedes der Lieder“ (d. h. des „schönsten Liedes“), in dem eine unbefangene Betrachtung nichts anderes sehen kann als eine Sammlung höchst natürlicher und glühender Liebeslieder. Vordem konnte von solch buchstäb- lichem Sinne keine Rede sein; vielmehr lasen die frühen Christen, besonders seit Origenes, darin die Liebe der Seele zum Heiland, oder die Christi zur Kirche, gewöhnlich beides zugleich. Diese Aus- legungsweise ist in mancherlei Abwandlungen die herrschende ge- blieben. „Man scheute sich hier nicht Salomo zu einem Vorbild Christi zu machen und seine Kirche in dessen Harem unterzu- bringen.“ (Vgl. Eduard Reuss, „Die Geschichte der Heiligen Schrif- ten des Alten Testaments“, Braunschweig 1881, S. 219.) S.299, Z.8: Mizraim: Der Name Ägyptens im hebräischen Text des Alten Testaments. S.300, Z.24 f.: Ich stehe hier auf meinen Schein [ usw. ]: Vgl. dazu Shylocks Worte: „ich wollte meinen Schein“, „Ich stehe hier um Recht“ in der ersten Szene des vierten Aufzugs von Shakespeares „Kaufmann von Venedig“. S.300, Z.32: Adonai: Der Name Gottes im Alten Testamente; er bezeichnet Gott als überweltlichen Herrscher und Weltregierer. S.303, Z.27: grade wie Aschenbrödel in der Oper: Niccolò Isouards komische Oper „Cendrillon“ (1810), die am Detmolder Hoftheater am 18. November 1827 und am 31. Dezember 1828 ge- spielt worden ist. S.306, Z.26: Mai: Wohl die judendeutsche Form des allein- stehenden 'mein' als Ausruf der Verwunderung bei etwas Staunen Erregendem. Vgl. das „'Mein', sprach der Jude“ und „'Mein', rief der Jude“ im Grimm'schen Märchen Nr 110, „Der Jude im Dorn“ („Kinder- und Hausmärchen“, Bd 2, Große Ausg., 6., verm. u. verb. Aufl., Göttingen, Dieterich 1850, S. 144). S.307, Z.31: Ette: Vater. S.307, Z.33: Kurz ist der Schmerz [ usw. ]: Der Schlußvers von Schillers Tragödie „Die Jungfrau von Orleans“. S.309, Z.37 f.: durch zu frühe Heirat, wie Shakspeare: Dieser heiratete in seinem achtzehnten Jahre Anna Hathaway. Sie war die Tochter Richard Hathaways, der ein Nachbar von Shakespeares Vater John war und zu diesem nicht nur geschäftliche, sondern auch freundschaftliche Beziehungen unterhalten hat, und sie war sieben bis acht Jahre älter als ihr Gatte. Die Eheschließung ist auf eine beschleunigte Weise, gegen die damalige Sitte nach nur ein- maligem Aufgebote, nicht vor Ende Novembers 1582 erfolgt; bereits am 26. Mai des folgenden Jahres ist dem Paare eine Tochter, Susanna, getauft worden. Schon aus diesen Umständen hat man den Schluß gezogen, daß Shakespeares häusliches Leben nicht glück- lich gewesen sei, und in dieser Annahme fühlt man sich bestärkt |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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