| [GAA, Bd. III, S. 470] es thut weh, macht [ nur Kustos ] Fieber — Ha, Erlösung — der Tod! daraus schwitz ich Eis? Die vermaladeite Viper, hätt ich ihr die Zähne nur ewig im Rachen gelassen — Feldherr ich sinke zu Boden, ich muß mich winden — Nun wirds mir Sommer, nun wieder Winter — Trink nicht, — es thut weh, macht Fieber — Ha, Erlösung — der Tod! Diese Stelle ist nicht durchweg gestr., sondern nur an zwei Stellen, so daß der verbleibende Rest den Charakter des Unfertigen hat. Es ist deshalb anzunehmen, daß die beiden Striche das Ganze treffen sollen und dieses durch die folgende Fassung aRl ersetzt sein soll: ich schwitze und es ist Eis Feldherr.! H a S.80, Z.29: Stirbt ]daneben aRl mit Blei Schlafende Welten. H a S.80, Z.32: (ent-)wischt bis vor dem ]daneben aRl Euer Wohlseyn im Gift — H a S.80, Z.37: schmerzt ]zuerst thut weh dies mit Blei gestr. davor aRl gleichfalls mit Blei schmerzt H a S.80, Z.39: prangen ]zuerst prangt daraus prangen H a S.81, Z.2: Sich noch einmal aufrichtend ]in Blei m. korr. Vwz. aRl eingesch. H a S.81, Z.4: Flamin[in]us und Gefolg ]zuerst Flami- n[in]us.) daraus Flamin[in]us und Gefolg.) H a S.81, Z.6: triffst du ] zuerst ergreifen wir dies gestr. darüber triffst du H a S.81, Z.11: Kannst du mehr verlangen? ]zuerst — — Und ist dir das nicht genug? dies gestr. m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch Kannst du mehr verlangen? H a S.81, Z.13: Ja ]zuerst Nein dies gestr darüber Ja eingef. H a S.81, Z.14: ein gekettetes ]zuerst ein dies gestr. davor aRl ein gekettetes H a S.81, Z.15: des Triumphators. ]zuerst der Konsuln. daraus der Scipionen. daraus des Triumphators. H a S.81, Z.18: ge- wesen, ]zuerst gewesen — oder gewesen, — daraus gewesen, H a S.81, Z.21: Rom ]danach gestr. genau H a S.81, Z.21 f.: entscheiden bis bestraft. ]daneben aRl in Blei eine Zeichnung, darin die Worte See — Asche H a S.81, Z.23: Ab ]nach < darüberstehendem Pru An- satz zu Prusias> H a S.81, Z.23: den Leuten. ]zuerst seinem Gefolg. darauf wohl seinem in seinen geändert und darüber ohne Streichung des Verworfenen den Leuten eingef. H a S.81, Z.25: Was — —? ] darunter Beendigt: 4 Febr. 1835, Nachmittags gegen 4—5 Uhr. H a 3. Erläuterungen S.9, Z.2: Hannibal ante portas: Das zumeist in dieser falschen Form angewandte Zitat lautet richtig: „Hannibal ad portas“, d. h. „Hannibal (ist) an den Toren“; es findet sich in Ciceros erster „Philippica“ 5, 11 und zugleich in dessen philosophischer Schrift „De finibus bonorum et malorum“ IV, 9, 22. Vgl. Livius XXIII, 16 im Anfange, wo es in nicht übertragener Bedeutung steht. S.10, Z.21: Suffeten: Oder Sufeten, in Karthago, wohl aus dem Königtum hervorgewachsen, die beiden richterlichen Jahres- beamten an der Spitze des Staats, bisweilen mit Feldherrnbefug- nissen ausgestattet. S.10, Z.23: Synedrion: Siehe die Anm. zu S. 3, Z. 33. S.11, Z.17: Lictoren: Siehe die Anm. zu Bd 1, S. 307, Z. 17 auf S. 641—42. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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