| [GAA, Bd. I, S. 662] S.342, Z.25:Mithridates: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 7. S.342, Z.26:Archelaus: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 10. S.342, Z.27:Dolamon: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 9. S.342, Z.28: Liktoren: Siehe die Anm. zu S. 307, Z. 17. S.343, Z.10: Muränen: Die Muräne, Muraena helena L., gehörte zu den im Altertum bekanntesten Fischen des Mittelmeers und spielte namentlich in der beginnenden Kaiserzeit als Mode- und Luxusfisch eine große Rolle. Der Fang der Muränen erforderte besondere Geschicklichkeit, da sie infolge ihrer glatten Haut und der schlangenartigen Bewegungen sehr leicht aus dem Netz ent- schlüpfen. S.343, Z.32: Prätors: Siehe die Anm. zu S. 302, Z. 2 (Cor- nelius Sulla). S.344, Z.3: Fascesbündel: Siehe die Anm. zu S. 307, Z. 17. S.345, Z.17: Jupiter: Siehe die Anm. zu S. 325, Z. 6. S.345, Z.18 f.: Vielleicht hat er sich in einen Stier verwandelt [ usw. ]: Nach dem griechischen Mythos verwandelte sich Zeus, um seine Geliebte Europa, Tochter des Phoinix und der Perimede oder Telephassa oder auch des Königs Agenor von Phoinikien und der Telephassa, zu besitzen, in einen schönen Stier, verlockte das mit ihren Begleiterinnen am Gestade des Meeres spielende Mädchen, seinen Rücken zu besteigen, stürzte sich dann mit ihr ins Meer und schwamm nach Kreta. Dort vereinigte er sich mit ihr, nachdem er sich wieder in einen Jüngling verwandelt hatte. S.345, Z.20—23: der Mars feiert wahrscheinlich [ usw. ]: Im achten Gesang der „Odyssee“ singt Demodokos, der blinde Sänger der Phaiaken, von dem Liebesabenteuer des Ares (Personifikation des blutbesudelten Kämpfens und wilden Mordens) und der Aphro- dite (Göttin der Liebe und des Geschlechtstriebes), die hier Gattin des Hephaistos (des Gottes des Feuers und der Schmiede) ist. Beide vermischen sich in dessen Wohnung und entehren dadurch sein Lager, fangen sich aber dabei in einem unsichtbaren Netze, das der betrogene Gatte geschmiedet hat, und werden so dem Gelächter der Götter preisgegeben. (V. 266 f.) Später hat Lukian von Sa- mosata dem siebzehnten seiner „Göttergespräche“ („Das Netz des Vulkan“) diesen Götterschwank zu Grunde gelegt. S.345, Z.27 f.: wie neulich am Liris [ usw. ]: Die näheren Um- stände von der abenteuerlichen Flucht des Marius werden u. a. von Plutarch ausführlich erzählt. Danach waren Marius und seine Begleiter am ersten Tage zu Schiff bis zum Strande des circaei- schen Vorgebirges gekommen, wo sie ausstiegen, um dem anwach- senden Sturme zu entgehen und sich Lebensmittel zu verschaffen. Gegen Abend stießen sie auf ein paar Hirten, die ihnen nichts geben konnten als den guten Rat, sich schleunigst fortzumachen, da sie kurz vorher einen Trupp Reiter auf der Suche nach Marius gesehen hätten. So brachten sie die Nacht kümmerlich in einem Gebüsche zu und wanderten am nächsten Tage hungernd an der Küste hin. Den Rest von Kraft stachelte Marius bei sich und seinen Begleitern mit der fanatisch zuversichtlichen, auf alte Orakel gestützten Behauptung auf, das Schicksal habe ihm noch ein sie- bentes Konulat bestimmt. Als sie noch etwa zwanzig Stadien von |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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