| [GAA, Bd. III, S. 667] S.324, Z.37: Einlieger: E. oder auch Heuerlinge nennt man in Westfalen die Bewohner von Häusern, die keine Pferde halten, sondern ihren Ackerbau mit Ochsen oder Kühen betreiben, wenn das Haus auf einem Bauernhofe steht. (Vgl. Paul Sartori, „West- fälische Volkskunde“, Leipzig 1922, S. 17.) S.326, Z.11: Kastor und Pollux: Siehe die Anm. zu S. 290, Z. 20. S.326, Z.16: De gustibus [ usw. ]: Siehe die Anm. zu S. 280, Z. 36—37. S.326, Z.32 f.: Livia, die Kaisergemahlin: Siehe die Anm. zu S. 167, Z. 25. S.328, Z.5 ff.: Zu dieser Szene bemerkt Eugen Wohlhaupter, der im Jahre 1946 verstorbene Rechtsgeschichtler der Kieler Uni- versität, Folgendes: „Im Eingang der 'Hermannsschlacht' läßt uns Grabbe eine offensichtlich von der Erfahrung seiner Auditeurzeit zehrende Gerichtsszene miterleben, in der ein römischer Prätor, unterstützt von einem besonders hochnäsigen Schreiber, der sich auf sein juristisches Halbwissen viel zugute tut, über verschiedene Rechtsfälle von Germanen Urteil findet. Der bereits angedeuteten dichterischen Absicht müssen wir die rechtsgeschichtlichen Unwahr- scheinlichkeiten dieser Szene nachsehen. Unwahrscheinlich ist es ja nicht nur, daß die Römer in dem noch nicht befriedeten Ger- manien, das noch keineswegs Provinz war, ihr Gerichtswesen auf- gerichtet hätten, noch unwahrscheinlicher ist es, daß niedersäch- sische Bauern ihre privaten Rechtshändel vor dieses Gericht gebracht hätten.“ („Dichterjuristen“, [Bd] 2, Tübingen, Mohr 1955, S. 330.) S.328, Z.5: Bruch: Siehe die Anm. zu S. 293, Z. 5. S.328, Z.29: Capito und Labeo: Siehe die Anm. zu S. 256, Z. 19—20. S.328, Z.33 f.: Cäsar in seinen Kommentarien: Cajus Julius Caesar (100—44 v. Chr.) schrieb Commentarii de bello Gallico und de bello civili. Die sieben Bücher über den gallischen Krieg behan- deln die Jahre 58—52, die drei über den Bürgerkrieg die Jahre 49—48. In der Darstellung des Bürgerkriegs finden sich keine Angaben über die Stärke des gegen die Gallier eingesetzen Heeres. Siehe auch die Anm. zu S. 256, Z. 22. S.329, Z.3: vulgo stu —: Zu ergänzen prata; vor aller Welt, insgemein durch unehelichen Beischlaf Entehrte. S.329, Z.6: Kappzaum: „ein Zaum mit einem Nasenbande anstatt des Gebisses, welchen man jungen Pferden anlegt, um das Maul derselben zu schonen. Uneigentlich sagt man, einem den Kappzaum anlegen, ihn in den gehörigen Schranken halten“. (Cam- pe, „Wörterbuch“, Th. 2, Braunschweig 1808, S. 888.) S.329, Z.10: Vierkinderrecht: Durch die umfassende Ehegesetz- gebung, zu der Kaiser Augustus sich veranlaßt sah, wurden auf die Eheschließung und Kindererzeugung Prämien gesetzt. Die Frau, welche (als libera) vier Kinder geboren hatte, kam in den Genuß des jus quatuor liberorum, das sie von der Geschlechtsvormund- schaft befreite und ihr ein ziviles Intestaterbrecht (legitima here- ditas) neben der agnatischen Schwester des Verstorbenen, hinter den liberi und dem Vater, aber vor den ferneren Agnaten ge- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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