| [GAA, Bd. IV, S. 411] (um 213—273), Schüler des Ammonios Sakkas. Die bedeutungsvolle Schrift „Vom Erhabenen“ (περὶ ὕψους) ist ihm jahrhundertelang fälschlich zugeschrieben worden; sie gehört wahrscheinlich einer früheren Zeit an. S.48, Z.4—6: Der abgedroschene Scherz des Hornschmucks der Ehemänner: Bereits Johnson stellt fest: „Shakspeare had no mercy upon the poor cuckold, his horn is an inexhaustible subject of merriment.“ („The Plays of William Shakspeare“, ... By Alexander Chalmers, F. S. A. Vol. 2, London 1826, S. 200, Anm. 2.) Man sehe z. B.: „Merry Wives of Windsor“ I,4 (a.a.O. Vol. 1, S. 206, Z. 14); II,1 (S. 213, Z. 1 v. u.; S. 215, Z. 10—5 v. u.); II,2 (S. 226, Z. 3—4); III,5 (S. 250, Z. 20; S. 252, Z. 2 v. u.); IV,2 (S. 256, Z. 18—19); V,1 (S. 273, Z. 10); V,5 (S. 276, Z. 14; S. 277, Z. 9; S. 281, Z. 5—6). „Much Ado about Nothing“ I,1 (a.a.O. Vol. 2, S. 200, Z. 14—15; S. 201, Z. 6—7); II,1 (S. 207, Z. 6 v. u.); V,1 (S. 264, Z. 20—21); V,4 (S. 277, Z. 8—7 v. u.) „Midsummer-Night's Dream“ V,1 (a.a.O. 2, S. 353, Z. 7). „As you like it“ III,3 (a.a.O. Vol. 3, S. 153, Z. 4—3 v. u.); IV,1 (S. 165, Z. 2—3); IV,2 (S. 170, Z. 5—13). „All's well that ends well“ I,3 (a.a.O., S. 211, Z. 8); II,2 (S. 228, Z. 6). „Comedy of errors“ II,1 (a.a.O. Vol. 4, S. 16, Z. 6—5 v. u.) „Troilus and Cressida“ I,1 (a.a.O. Vol. 6, S. 269, Z. 3); IV,5 (S. 350, Z. 7 v. u.). S.48, Z.17 f.: welcher dem Romeo noch am Grabe seiner Gattin ein Wortspiel zu machen erlaubt: In seiner letzten Rede, V,3. S.48, Z.18—21: welche dem Edgar im Lear [usw.]: III,4. S.48, Z.24—26: Über Cordelias Tod denkt Wilh. Schlegel freilich anders: Da man Cordelias Tod zu herbe gefunden habe und das Stück in England mit der Veränderung aufgeführt werde, daß sie siegreich und glücklich bleibe, so gesteht er: er begreife nicht, „welche Vorstellung von der Kunst und dem dramatischen Zusammenhange diejenigen“ hätten, welche glaubten, „man könne einem Trauerspiele nach Belieben einen doppelten Ausgang anpassen: einen traurigen für hartherzige Zuschauer, und einen fröhlichen für weichgeschaffne Seelen. Nachdem Lear so vieles überstanden “, könne er „nur am Schmerz über Cordelia's Tod auf eine tragische Art sterben“, und solle er gleichfalls gerettet werden und noch eine glückliche Zeit erleben, so verliere das Ganze seine Bedeutung. (Schlegel, a.a.O. Th. 3, S. 167—68.) S.49, Z.17 f.: „both our remedies [usw.]: Worte Romeos im Gespräche mit Bruder Lorenzo im Klostergarten, II,3; in Schlegels Übersetzung: „... und für die beyden Wunden / Wird heil'ge Arzeney bey deinem Amt gefunden.“ S.50, Z.8: im selben Acte: Es handelt sich um den zweiten mit insgesamt sieben verschiedenen Schauplätzen. S.50, Z.14 f.: welchem nach Schiller „keine Glocke schlägt“: Vielmehr sagt Max in den „Piccolomini“ III,3: „Die Uhr schlägt keinem Glücklichen“. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|