| [GAA, Bd. IV, S. 410] S.45, Z.28—32: wie Wilh. Schlegel meint [usw.]: „Eine wie es scheint vom Himmel bevollmächtigte Stimme aus einer andern Welt fodert Rache für einen ungeheuern Frevel und bleibt ohne Wirkung; die Verbrecher werden zuletzt bestraft, aber wie durch einen ungefähren Schlag, und nicht auf die erforderliche Weise“. (Schlegel, a. a. O. Th. 3, S. 150—51.) S.45, Z.34: a priori: von vorn herein, zum voraus. S.45, Z.40 f.: Horatios Erzählung [usw.]: I,1. S.46, Z.15: exempli gratia: zum Beispiel. S.47, Z.13—15: Welch Geschrei erhob sich vor einigen Jahren als in Berlin die „twelfth night“ (was ihr wollt) durchfiel: Am 24. Juli 1820 hatte am Kgl. Theater zu Berlin die erste Aufführung der „Zwillingsgeschwister“ stattgefunden, eines romantischen Lustspiels in vier Abteilungen, frei nach Shakespeare, bearbeitet von A. von Zieten. Bis zum 5. September war sie dreimal wiederholt worden, davon einmal am Charlottenburger Schloßtheater, einmal am Potsdamer Stadttheater. (Schäffer u. Hartmann, „Die Königlichen Theater in Berlin“, Berlin 1886, S. 97.) Die Dresdener „Abend-Zeitung“ berichtet darüber in ihrem fünften Briefe über Berlin, in dem Werke habe „die liebenswürdige Stich mit dem ganzen Künstlerverein vergebliche Kunst und Talente“ erschöpft; es sei ausgepocht worden. „Die Menge Episoden, welche die Handlung des Stücks unnöthiger Weise“ aufhielten, „die Breite des Witzes, und zum Theil auch das übertriebene Spiel des Haushofmeisters, “ hätten den „verdienten Unwillen des Publikums“ erregt. (Nr. 195 vom 16. August 1820, S. [2].) S.47, Z.17: der Einfluß des „Euphues“: Im Jahre 1579 veröffentlichte ein erst sechsundzwanzigjähriger Gelehrter, John Lyly (1554—1606), den Roman „Euphyes, die Anatomie des Witzes“ („Euphues, the anatomy of wit“). Der große Erfolg des Buches, die „Krönung der humanistischen Bestrebungen der englischen Platoniker “, veranlaßte Lyly, ihm 1780 ein zweites folgen zu lassen: „Euphyes und sein England“ („Euphues and his England“), „enthaltend seine Reise und Erlebnisse, vermischt mit mancherlei hübschen Diskursen von ehrbarer Liebe, der Beschreibung des Landes, des Hofes und der Sitten dieser Insel“. Der Stil dieser beiden Werke ist barock im eigentlichen Sinne. Seine Merkmale sind epigrammatische Verschlingungen und gehäufte Antithesen, oft unterstützt von Alliterationen, sind sein „Parallelismus im Wort- und Satzbild“, die „Fülle von Vergleichen“, die „Überladung mit gelehrten Notizen aus der antiken Geschichte und Mythologie, wie aus der mittelalterlichen Naturgeschichte“ und der „Ballast an Sprichwörtern“. Der Doppelroman erlangte eine beispiellose Beliebtheit; bis 1636 erschienen siebzehn Auflagen. Euphuismus wurde die große Mode am Hofe der Königin Elisabeth. „Aber es war doch eben nur eine Modekunst, die nicht mehr übersteigert werden und sich nicht lange halten konnte. (Vgl. Wolfgang Keller, a. a. O. S. 29—31.) S.47, Z.20—23: Falstaff und Percy, beide auf dem Schlachtfelde [usw.]: „König Heinrich der vierte“, erster Teil, V,4. S.47, Z.22: Longin: Der Philologe und Rhetor Cassius Longinos |
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