| [GAA, Bd. II, S. 49] Dritte Szene Schlachtfeld bei Legnano Die von den Lombarden besetzten Hügel. Gherardo in Rü- stung, auf einem erhöhten Platze stehend; bei ihm das Car- 5 roccio mit der Fahnenwache. Gewaffnete Lombardenhaufen aus allen lombardischen Städten. Unter ihnen, in schwarzer Rittertracht, die Todesbanner der Jünglinge von Mailand, an- geführt von Alberto und Galdino. Überall, aus Näh und Ferne, lombardische und deutsche Feldmusik 10Viele Lombarden Sie nahn! den Paduanern, die den Fluß Dort überschreiten, kommen sie entgegen! Freiheit und Vaterland!Gherardo Der Feigheit Zeichen 15Ist eur Geschrei! Mit dem Geschrei betäubt, Verwirrt man sich, scheucht Vögel auf — doch nicht Die Hohenstaufen und die Deutschen! — Ruhe! Ich will es, euer Oberfeldherr! Nur Auf meine Stimme achtet, und nur wo 20Ich frage, gebt mir Antwort! — Zu Alberto und Galdino Todesbanner, Seid ihr entschlossen, nicht zu weichen? Eher Zu sterben? 25Alberto und Galdino Mailands Jugend ist dazu Entschlossen!Gherardo Wohl, so schwörts!Alberto, Galdino und die Todesbanner Wir schwören es! 30Gherardo zu Alberto und Galdino Denn schaut: hier gilts nicht Scherz — sie rücken Dort an, zwar klein an Zahl, doch ein Geschlecht Von Heldenriesen — ihrem Blick und Schwert Begegnen, wird entsetzlich sein. — Wir müssen 35Durch Angriff der gemeinen Menge, aus Lombardiens Städten hier versammelt, Sie erst ermüden, und dann, Banner, brecht Ihr los! dann, dann, Alberto und Galdino, Erwart ich, daß ihr eure Worte mit |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Dramen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Herzog Theodor von Gothland | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Nannette und Maria | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Marius und Sulla | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 301 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 303 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 339 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Anmerkungen zu Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 631 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 636 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 649 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 651 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 659 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Don Juan und Faust | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hohenstaufen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Erste Fassung vom Jahre 1829 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Napoleon oder die hundert Tage | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Kosciuszko | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Endgültige Fassung vom Jahre 1835 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Cid | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hannibal | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hermannsschlacht | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Abkürzungen und Siglen | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Prosa-Schriften |
|