| [GAA, Bd. II, S. 673] bis verdampft! ]zuerst Die Religion wird vom vielen Dampf, den sie machen muß, auch bald ganz verdampfen. daraus von Grabbes Hand Wenn die Religion von dem vielen Dampf, den sie machen muß, nur nicht bald selbst verdampft! H S.397, Z.31: ver- dampft! ] verdampft! — D [ Der vom Setzer für einen Gedanken- strich gehaltene Strich steht an einer Stelle, die zur Annahme eines Irrtums zwingt. ] S.397, Z.32 f.: Sehen bis Plätze! — ]zuerst O, da setzen sich die Pairs, Deputierten und die Senatoren auf ihre Plätze! — daraus von Grabbes Hand Sehen, sehen Sie! die Pairs, die Deputierten und die Senatoren setzen sich auf ihre Plätze! — daraus Sehen, sehen Sie! Pairs, Deputierte Senatoren setzen sich auf ihre Plätze! — H S.397, Z.33 f.: Welche bis tragen! ]zuerst Welche Prächtig [ Schreibfehler ] gestickte Mäntel tragen sie! daraus von Grabbes Hand Welche prächtige Mäntel sie tragen! H S.397, Z.39: Er ist wahrlich ]zuerst Doch dies gestr. davor aRl von Grabbes Hand Er ist doch daraus Er ist wahrlich H Z. 40 — S.398, Z.17: JOUVE bis Wahrhaftig, ]von Grabbes Hand H S.398, Z.40: JOUVE bis erheben. ]zuerst Jouve. Nicht größer als wir ihn gemacht haben, vielleicht nicht so groß als jener Das Gesprochene gestr., danach von Grabbes Hand Er verstand es, auf unsren Nacken sich zu erheben. danach fortgefahren Der Gregoire da ist mir lieber, obgleich er ein Regicide mit Ansatz eines weiteren Buchstabens vielleicht Ansatz zu ge- schimpft> der erste Buchstabe nicht mit Sicherheit gelesen ]> genannt wird: jene Negerweib [ zuerst Negerin daraus Negerweib], die das ihn mit feuchten, dankbaren von Der Gregoire an gestr. und fortgefahren Das verstand der Gregoire da freilich nicht, aber jene [ zuerst in jener daraus jene] Negerin, die ihn mit Ansatz zu feuchten> dankbaren feuchten Blicken anstarrt alles gestr. da- nach Jouve. Er verstand, auf unsren Nacken sich zu erheben. H S.398, Z.2: ihn die Menge ]zuerst man ihn dies gestr. darüber ihn die Menge eingef. H S.398, Z.2: anblickt ]davor gestr. wieder H S.398, Z.3: er nach den Umständen ]zuerst er kindisch und schwatzhaft wie irgend einer. daraus er, und fortgefahren nach den Umständen daraus er nach den Umständen H S.398, Z.4: überlegt ]nach H S.398, Z.5: in ] im D S.398, Z.5: Talma ]üdZ eingef. H S.398, Z.8: 's ist ja doch ] zuerst Doch dies gestr. davor 's ist ja Ansatz zu doch> doch daraus 's ist ja daraus 's ist ja doch H S.398, Z.8: doch ]fehlt D S.398, Z.9: Theaterprinzessinnen ] Theaterprinzessinnen H S.398, Z.10: Da tritt ein Herr ]zuerst Herr Dubois d'Angers tritt daraus Da tritt ein [ über wohl demselben undeutlichen, gestrichenen Worte eingef. ] Herr H S.398, Z.10: die ]nach mit Ansatz eines weiteren Buchstabens und in einem kleinen Abstande folgendem Komma > H S.398, Z.10: additionelle ]nach < kurzem unles- barem Worte oder Wortansatze > H S.398, Z.10: Zusatzakte ] Zusatznote D [ Lesefehler ] S.398, Z.12: spuckt schon aus. ]zuerst wohl Ansatz |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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