| [GAA, Bd. I, S. 651] Schlusse, einige wenige Buchstaben und Worte ausgenommen, die mit allzu dicken Strichen getilgt sind, mühelos lesbar, so sehr sich auch Grabbe verpflichtet fühlte, beim Empfänger der Handschrift deren „ schlechte Pfote “ zu entschuldigen. Zwei deutliche Einschnitte bemerkt man auf der ersten und zweiten Seite des fünften Bogens in der Skizzierung der zweiten Szene des vierten Aktes. Deren szenische Anweisung bis zu dem Worte „Präneste.“ ist noch, ebenso wie die vorangehende Partie, mit einer braunen Tinte in verhältnismäßig großer Schrift niedergeschrieben. Für die Fortsetzung (von den Worten „Freier Raum vor Sullas Zelte“ an) ist eine dunkle Tinte benutzt; auch sind die Schriftzüge nun merklich kleiner. Die Niederschrift dieser Stelle bricht mitten in dem Satze ab, der mit den Worten „Sulla fühlt sich erleichtert“ beginnt, und zwar nach „von seinem“. Sie ist mit einer sehr blassen braunen Tinte wiederaufgenommen, indem „ seinem “ gestrichen und der Satz mit den Worten „ihm zu fallen.“ zu Ende geführt worden ist. Mit der gleichen blassen Tinte sind aber auch in der voran- gehenden, mit dunkler Tinte geschriebenen Partie, soweit sie auf derselben (zweiten) Seite des Bogens steht, einzelne Verbesserungen vorgenommen worden. Möglicherweise ist die eine oder andere dieser beiden Stellen die- jenige, an der Grabbe die Skizzierung an dem zweiten der erwähn- ten Arbeitstage zu Ende geführt hat. F: GrA Verglichen wurde: D: Marius und Sulla. Eine Tragödie in fünf Akten. (Noch unvoll- endet.) In: Dramatische Dichtungen von Grabbe. Nebst einer Ab- handlung über die Shakspearo-Manie. Bd 2. Frankfurt am Main, Joh. Christ. Hermannsche Buchhandlung. G. F. Kettembeil. 1827. S. 191—328. In D findet sich am Anfang der Regiebemerkungen im Gegensatze zu H die Minuskel auch dort, wo nach der gemeinhin geltenden Regel die Majuskel gesetzt wird. Diese Varianten des Drucks sind im Apparate unberücksichtigt geblieben. 2. Lesarten S.339, Z.4: Noch ]nach mit Ansatz zu einem weiteren Buch- staben > H S.341, Z.6: dargeboten ]zuerst vorgelegt dies gestr. darüber dargeboten H S.341, Z.7: Verf. ] Verfasser D S.342, Z.7: Vater ] Vater, H S.342, Z.8: Sohn ] Sohn, H S.342, Z.10: Flavius ] Flavius, H S.342, Z.12 f.: Sextus bis Bürger. ]auf dem freien Raume unter römische Senatoren. nachtgetragen und mit Einschaltungsstrich unter Satur- ninus eingef. H S.342, Z.12: Sextus ] Sextus, H S.342, Z.13: Cajus ] Cajus, H S.342, Z.15: Cajus ]nach gestrichenem Marius H S.342, Z.17: Carbo ] Carbo, H S.342, Z.18: Granius ] Granius, H S.342, Z.26: Feldherrn ] Feldherren D Z. 27: Dolamon ]Delamon D [ dieselbe Namensform S. 355, Z. 19, 21; S. 357, Z. 8 ] S.342, Z.28: Soldaten, Bürger, Liktoren pp. — ] Soldaten, Bürger, Liktoren etc. ohne Einzug als letzte Zeile des Per- sonenverzeichnisses D S.343, Z.17: Tiger ]zuerst Tieger daraus |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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