| [GAA, Bd. I, S. 644] aber auch Freie gab es, die es werden wollten. Sie waren in Schulen unter einem Fechtmeister vereinigt. S.316, Z.2: Das Prokonsulat: Zur Zeit der Republik die Stellung des nach der Verwaltung eines Konsulats in der Provinz fungie- renden Statthalters, der zugleich auch der militärische Oberbefehls- haber der Provinz sein konnte. S.316, Z.20: Quaestor: Finanzbeamter oder Schatzmeister, die erste Stufe zu den höheren Ämtern. Jedem militärischen Befehls- haber (außer dem Diktator) war ein Quaestor als Vorstand der Kriegskasse und des Inventars beigegeben; zugleich war er sein Vertreter und Vertrauter. S.316, Z.24: dezimieren: Von einem Truppenteile, der sich der Feigheit oder Meuterei schuldig gemacht hat, jeden zehnten Mann mit dem Tode bestrafen. Nach Plutarchs Leben des Antonius bestand die Strafe der Dezimation darin, daß die Mannschaft in lauter Haufen von zehn Mann eingeteilt und von jedem dieser Haufen einer, den das Los traf, sein Leben verlieren mußte, den übrigen aber statt des Korns nur Gerste ausgeteilt wurde. („Bio- graphien des Plutarchs.“ Mit Anmerkungen von Gottlob Benedict von Schirach. Th. 8, Berlin & Leipzig 1780, S. 188.) S.317, Z.21: Pannonien: Das Land der im Kern illyrischen, später wohl nur zum kleinen Teil keltisierten Pannonier, ein Ge- biet, das im Norden und Osten durch die Donau, im Westen durch die Gebirge von Noricum (Vorland Italiens südlich der Donau und östlich vom Inn) begrenzt wurde und im Süden mit einem schmalen Streifen über die Save reichte. S.317, Z.31: Mars: Auch Māvors, altitalische Gottheit des Krieges. S.318, Z.14: die Chlamys: Den Soldatenmantel. Die ursprüng- lich griechische Tracht wurde in Rom zur Zeit des L. Scipio und Sulla eingeführt. Häufig ist bei den antiken Schriftstellern von der reichen Ausstattung der Chlamys die Rede. S.319, Z.21: Ostia: Roms Hafen an der Tibermündung, der Hauptstapelplatz für Getreide. S.320, Z.9: Scävola: Träger des Namens Quintus Mucius Scae- vola sind mehrere für jene Zeit bezeugt. Einer von ihnen, Pontifex Maximus und Gegner des Appuleius Saturninus, war ein hervor- ragender Redner und als Jurist der Lehrer Ciceros. Anfang 86 wurde bei der Leichenfeier für Marius ein Mordanschlag auf ihn verübt. Mucius blieb jedoch auch in den folgenden Jahren während der Gewaltherrschaft Cinnas und der Volkspartei in Rom. Wohl sah er für sich ein trauriges Ende voraus, doch wollte er lieber das Schlimmste erleiden, als in Waffen am Kampfe gegen die Vaterstadt teilnehmen. Er fiel als vornehmstes Opfer des jüngeren Marius unter dessen Konsulat im Jahre 82; auf sein Geheiß wurde er im Tempel der Vesta, in den er geflüchtet war, ermordet. Ob aber Grabbe hier wie überhaupt an eine bestimmte geschichtliche Persönlichkeit gedacht hat, ist fraglich. S.320, Z.17: Antonius, der süße Redner: Der als Redner bedeu- tende Marcus Antonius, geboren 143 v. Chr. Nachdem er im Jahre 113 Quaestor gewesen war, erhielt er als Praetor prokonsularische Gewalt und Kilikia als Provinz, das heißt den Krieg gegen die |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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