| [GAA, Bd. IV, S. 422] vom 15. September, S. 294, ergibt, daß die Aufführung des Shakespeare'schen Lustspiels für Freitag, den 21sten September, angesetzt war.] 3. Erläuterungen. Daß Grabbe als der Verfasser der Korrespondenz erkannt sein wollte, ergibt sich aus der Unterzeichnung. Auch unter Briefen hat er sich wiederholt der Gleichung Sepulcrum + b i.e. Grabbe bedient; vgl. die Nrn 134 u. 627. Auch Archivrat Clostermeier bezeichnet in seinen „Collectanea über Grabbe Junior“ diesen als den Verfasser der Theaterkritik (Bl. 9.) Zum Überflusse wird seine Autorschaft durch die Mitteilung Zieglers bezeugt, daß er „in einem westphälischen Provinzialblatt das Personal der Detmolder Bühne scharf recensirt und z. B. bei Herrn Lortzing [...] von markörmäßiger Gewandtheit“ gesprochen habe (S. 76.) Die betreffende Stelle siehe S. 72, Z. 37 f. S.68, Z.31: Rothkäppchen: Wukadinović erklärt (WW VI 246,34—35 zu V 61,34): „'Die rote Kappe', Singspiel von Ditters von Dittersdorf.“ Jedoch wird Grabbe nicht diese komische Operette meinen, sondern Boieldieu's dreiaktige Zauberoper „Rosalieb, oder: Das Rothkäppchen“, die am 19. November 1826 am Detmolder Hoftheater aufgeführt worden war. (Die komische Oper „Das Rote Käppchen“ von Ditters von Dittersdorf ist während der in Frage kommenden Jahre in Detmold nicht aufgeführt worden, sondern nur 1822 und 1824 in Osnabrück.) S.68, Z.32 ff.: die Stelle des 3ten Aktes, wo mit dem Liede des Chors [usw.]: Das Motiv zu der Glanznummer des dritten Aktes, dem schottischen Nationalgesange „Stimmt an, ihr Sänger, stimmt an!“, hat der Komponist einer schottischen Volksmelodie entnommen. S.69, Z.1: Frl. v. Weber: Nach dem Register von Albert Lortzings „Gesammelten Briefen“, S. 297, um 1815 in Lübeck geboren, war 1826 in Aachen und wurde zum 29. Januar 1827 an das Detmolder Hoftheater engagiert. Über sie schreibt Lortzing unterm 2. Juni des folgenden Jahres aus Osnabrück an die Eltern: „Mit unserer Weber will es nicht besser werden. Sie ist vergangene Woche nach vierwöchentlicher Pause wieder aufgetreten als Rosine im Barbier von Sevilla, aber sie kann das g oben nicht ohne Anstrengung nehmen und aushalten gar nicht, sie singt jetzt beinahe nur alle vierzehn Tage einmal, weil wir noch andere Sängerinnen haben; Dem. Herold mit ihrer wunderschönen Altstimme vervollkommnet sich durch viele Beschäftigung zusehends und gefällt ungeheuer. Wenns mit der Weber nicht besser wird, so müssen sie geradezu betteln gehen. — Jetzt schimpft die Bagage, ihre Tochter habe zu viel singen müssen, sehr wahr! Aber hat man einer andern eine erste Partie gegeben, so haben sie Skandal gemacht und geschrieen, ihre Tochter würde zurückgesetzt.“ Das Detmolder Engagement ging am 15. September 1829 zu Ende; |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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