| [GAA, Bd. III, S. 664] dacht ich wohl. daraus dacht ich! H S.378, Z.22: Tiberius ]nach Nachfolger [ ob danach ein Fragezeichen gesetzt ist, ist nicht fest- zustellen, da die Stelle überklebt ist ]> H S.378, Z.25: Der nahe Tod streift ]zuerst Ich streife dies gestr. aRl ersetzt durch Der Tod streift daraus Der nahe Tod streift H S.378, Z.25 f.: als bis eine ] zuerst wie eine dies gestr. dafür zuerst als wäre sie eine daraus als wäre sie mir mit ihren Sonnen und Sternen nur eine H S.378, Z.28: Dir, meinem Thronerben ]zuerst wohl nur Dir daraus Dir, meinem Thronerben H S.378, Z.28: furchtbares ]gestr., danach aRl wiederholt H S.378, Z.29: viel Glück in meinem Leben, ] zuerst Glück daraus viel Glück in meinem Leben, H S.378, Z.30: in ] danach gestr. erster H S.378, Z.30: nur ]üdZ eingef. H S.378, Z.32: Patri- zier ]nach H S.378, Z.32: Optimaten ]danach gestr. wieder H S.378, Z.32: erheben, ] erheben D S. 378, Z. 32 — S.379, Z.1: dir bis Kaisertum ]zuerst dir das Erbrecht daraus dir Neuling das Erbrecht daraus dir [ das Folgende m. korr. Vwz. aRl ], den sie noch für einen Neuling ansehn werden, das [ dies Wort von fremder Hand nachgetragen ] junge Kaisertum daraus dir, den sie für einen Neuling ansehn werden, das junge Kaisertum H S.379, Z.1: um ]danach üdZ selb An- satz zu selbst und wieder gestr. H S.379, Z.1: Wogen ]nach Ansatz zu Fluten> H S.379, Z.2: ihre Vorteile ]zuerst als Hechte dies gestr. darüber ihre Vorteile eingef.; vor als aRl selbst eingesch., wieder gestr., wiederholt und wieder gestr.; nach Hechte mit Ansatz eines weiteren Buchstabens vielleicht Ansatz zu alles> H S.379, Z.2: Halte mit [ usw. ]]zuerst wohl Ansatz zu Parther> Tiberius. Ich schlage den Hechten auf die Köpfe. alles gestr. dafür Halte und fortgefahren mit [ usw. ] H S.379, Z.2: und ]danach gestr. mit H S.379, Z.3: Vornehmen ]nach Ansatz zu Reichen> H S.379, Z.4: belästigt ] zuerst gedrückt dies gestr. darüber belästigt, eingef. daraus belästigt H S.379, Z.4: Kaiser ]üdZ eingef. H Kaiser, D S.379, Z.5: sicherste ] davor gestr. beste H S.379, Z.6 f.: den bis schlagen. ]zuerst jeden auf- tauchenden Hecht fangen und den Kopf zerbrechen lassen. alles gestr. m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch den hohen Häuptern schon auf den Kopf schlagen. H S.379, Z.8—10: AUGUSTUS bis ab. ]zuerst — Doch l mit einem weiteren infolge von Tintenfleckigkeit nicht mit Sicherheit lesbaren Buchstaben und Abteilungsstrich, dies gestr. m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch Augustus. Klatscht in die Hände! [ zuerst Hände? daraus Hände!] Hab ich meine Rolle nicht gut gespielt? Livia, sei ruhiger, damit ich ruhig sterbe. Es ist alles doch nur unerklärliches Maskenwesen. Ein Schauspieler tritt ab. daraus Augustus. Klatscht in die Hände! Hab ich meine Rolle unter allen [ dies Wort über demselben tintenfleckigen und gestrichenen Worte eingef. ] Verhältnissen nicht gut gespielt? Livia, sei ruhiger, ich will ruhig sterben. Es tritt nur ein Schauspieler ab. daraus |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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