| [GAA, Bd. V, S. 396] 22. H: 1 Bl. in 40; 1 S. Ausgefüllter Vordruck. F: GrA D: WGr IV 511. Von dem Exemplar der „dramatischen Werke“ Shakespeares in der Übersetzung August Wilhelm Schlegels, welches Grabbe damals von seinen Eltern zum Geschenk erhalten hat, haben sich sieben Bände (Th. 1—6 u. 9,1) erhalten; sie befinden sich im GrA.23. H: Nicht bekannt. D: Hermann Bartmann: Grabbes Verhältnis zu Shakespeare. Münster 1898: Bredt. (Münster i. W., Phil. Diss.) S. 14, Anm. 3. D gibt den Brief in moderner Orthographie wieder. In dieser Ausgabe ist die ältere Rechtschreibung in allen zweifelsfreien Fällen sowie die bei Grabbe übliche Schreibung des Monatsnamens wiederhergestellt worden. Dabei ergeben sich folgende Varianten: S. 16, Z. 2: sey] sei D S. 16, Z. 8: Ch. D. Grabbe] gesperrt D S. 16, Z. 8: Mai] V. D S. 15, Z. 31 f.: den sechsten Band von den dramatic works of Shakespeare [usw.]: Es handelt sich um die folgende Ausgabe: The dramatic works of William Shakspeare in eight volumes. With an account of the life of the author written by Mr. [Nicholas] Rowe. Published by Charles Wagner. A. M. Professor of the Carolinum at Brunswick. Vol. 1—8. Brunswick, 1801. (Königslutter, printed by Charles William Hahn.) — Es sollte sich um eine „möglichst wohlfeile Ausgabe der dramatischen Werke Shakespeare's“ handeln (1,III). Sie liefert den Text Edmond Malone's, wie er in den Ausgaben von 1786 und 1790 abgedruckt worden ist, jedoch mit der Einschränkung, daß der Herausgeber dann von diesem Texte abgewichen ist, wenn entweder Malone selbst nachher noch einer Verbesserung beigetreten war oder wenn die einleuchtendsten Gründe für eine andere Lesart sprachen (8,VI). Anfänglich war beabsichtigt, den Text in sieben Bände zusammenzudrängen und im achten die Anmerkungen samt den verschiedenen Lesarten zu bringen. Jedoch haben nachher alle acht Bände dem Text gewidmet werden müssen. Die Anmerkungen sollten nun gesondert erscheinen, und auch das vom Rezensenten der „Allgemeinen Literaturzeitung“ gewünschte vollständige Glossarium über Shakespeare wurde in Aussicht gestellt (8,VII—VIII). Wie es scheint, sind diese Pläne nicht verwirklicht worden. Der sechste Band, der, wie die übrigen, getrennte Paginierung hat, enthält die folgenden Werke: 1. Julius Caesar; 2. Antony and Cleopatra; 3. Timon of Athens; 4. Troilus and Cressida; 5. Titus Andronicus. Dem zuletzt aufgeführten Werke gehen Anmerkungen Malones und Samuel Johnsons voraus. Malone erklärt: daß „Titus Andronicus “ nicht von Shakespeare sei, stehe außer Zweifel. Wenn das Werk |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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