| [GAA, Bd. V, S. 395] im Clostermeier'schen Hause, das ich damals als siebenjähriger Knabe täglich besuchte, fast der einzige Gegenstand der Unterhaltung war. Der alte Herr saß hinter seinen Folianten u. schrieb Bogen auf Bogen; Christel (die spätere Frau Grabbe) mundirte sein Manuscript mit ihrer festen, beinahe männlichen Hand für den Druck; Correcturen gingen hin u. her; überall und früh u. spät hieß es 'die kritische Beleuchtung.' So bei Clostermeiers, so im Nachbarhause bei uns, so in der ganzen, durch den Kampf der Fürstin mit 'Ritterschaft u. Städten' in Aufregung versetzten, kleinen Stadt. Auch in Grabbe's Elternhause (NB Clostermeier war nächster Vorgesetzter des alten Grabbe, u. auch dem jungen Gr. bereits gewogen) wird das Buch, für Detmold das Ereigniß des Tages, häufig erwähnt worden, wird 'Kritische Beleuchtung' gewissermaßen ein geflügeltes Wort gewesen sein. Und an dieses geflügelte Wort absichtlich (und, wenn ich ihn recht verstehe, verlegen humoristisch) anknüpfend, sagt der Knabe Christian, den mild zu stimmenden Eltern gegenüber, er wolle eine 'Kritische Beleuchtung' 'hierüber' (d. h. über sein unbefugtes 'Verschreiben' des Shakespeare) anstellen. Die Sache ist im Grunde sehr unwichtig, — es verlockte mich aber, Grabbe's Gedankengange auch bei diesem, an sich geringfügigen, Anlasse nachzuspüren, u. die Fäden, die aus jener fernen Zeit noch zu mir herüberwehn, wieder einmal still gedenkend in die Hand zu nehmen. —“ (Nach der Handschrift im GrA.) S. 13, Z. 29 f.: sie waren es, um welche Schiller [usw.]: Schiller, am 17. Januar 1773 zum Studium der Rechte in die damals noch auf dem Lustschlosse Solitüde befindliche Militärakademie aufgenommen, ging nach Stuttgart, weil die Anstalt am 18. November 1775 dorthin verlegt wurde. S. 14, Z. 22: beim Rektor: Koeler; siehe die Anm. zu G05S0391Z05S. 10, Z. 15. S. 14, Z. 26 f.: Nitsch alte Geographie: Der „kurze Entwurf der alten Geographie“ von Paul Friedrich Achat N. (1754—1794), damals Pfarrer in Ober- und Nieder-Wündsch bei Querfurt, war 1792 in zweiter Auflage zu Leipzig erschienen, die dritte Auflage (1798) nach des Verfassers Tode von Konrad Mannert besorgt worden. Das Werk hat nachher noch eine ganze Reihe weiterer Auflagen erlebt (1825 eine neunte, 1829 eine zehnte). S. 14, Z. 29: Moebius: Siehe die Anm. zu G05S0391Z09S. 10, Z. 15. S. 14, Z. 33 f.: Steins Geographie: Welches Werk aus der langen Reihe der geographischen Bücher Christian Gottlieb Daniel Steins (1771—1830) Grabbe meint, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, da bei keinem der in Betracht kommenden in Kaysers „Bücher-Lexicon“ (Th. 5. Leipzig 1835, S. 316) ein Preis von 24 Groschen angegeben ist. Es sind: „Geographie für Real- und Bürgerschulen, nach Naturgränzen“ (Leipzig, Hinrichs 1811; 2. Aufl. 1818) und: „Kleine Geographie, oder Abriß der mathematischen, physikalischen und besonders politischen Erdkunde nach den neuesten Bestimmungen für Schulen und Gymnasien. Mit einer hydrographischen Karte der ganzen Welt“ (zuerst Leipzig, Hinrichs 1808; in den folgenden Jahren immer wieder neu aufgelegt). S. 14, Z. 34: Preuß: Siehe die Anm. zu G05S0391Z20S. 10, Z. 16. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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