| [GAA, Bd. IV, S. 452] Im Sommer 1909 erschien Spiridion Wukadinović, Privatdozent an der Deutschen Universität in Prag, gleichfalls in der Handschriften -Abteilung der Königlichen Bibliothek in Berlin und stellte sich als zukünftiger Herausgeber Grabbes vor. Bevor er auch nur Gelegenheit gehabt hatte, einen Blick in die Kataloge zu werfen, wurde ihm das Manuskript der Abhandlung in die Hand gegeben, mit der ausdrücklichen Bemerkung: dieses sei die von Grisebach vergebens gesuchte Handschrift von Grabbes Abhandlung über Goethes und Schillers Briefwechsel. Zu seiner Bequemlichkeit wurde ihm außerdem eine Abschrift, die Dr. Emil Jacobs, Bibliothekar bei der Königl. Bibliothek, besaß, für Wochen nach Prag mitgegeben. Von dort erfuhr im folgenden Jahre die literarische Welt, ein Goethe-Pamphlet Grabbes sei aufgefunden worden. In ihrer Nr 113 vom 25. April 1910 meldete die „Bohemia“, es sei dem Dr. Wukadinović, Dozenten an der Prager deutschen Universität, gelungen, festzustellen, daß sich die bereits für verloren gehaltene wertvolle Handschrift in der Berliner Königlichen Bibliothek befinde. Diese Notiz zog eine kurze Polemik in der Presse nach sich. Die „Vossische Zeitung“ berichtete in ihrer Abend-Ausgabe vom 26. April (Nr 194) auf Grund einer Mitteilung von „zuverlässiger Seite“, wie es sich in Wirklichkeit mit dieser Handschrift verhalte und daß von einer „Entdeckung“ durchaus keine Rede sein könne, und brachte zwei Tage später aus der Feder des bereits genannten Dr. Jacobs einen längeren Aufsatz unter dem Titel „Die 'neue' Grabbe-Handschrift“, in dem deren Schicksale dargestellt und sodann umfangreiche Auszüge aus ihr mitgeteilt wurden. Überdies erklärte der Verfasser, auf Grund der mitgeteilten Tatsachen nähme er an, daß Wukadinović nicht selbst der Urheber jener Notiz in der „Bohemia“ sei. (Nr 197. 28. April. Morgen-Ausgabe.) Gleichwohl fühlte sich Wukadinović durch den Aufsatz gekränkt und versicherte in der Nr 217 der „Vossischen Zeitung“ vom 11. Mai (1. Beil.), er habe niemals von einer „Entdeckung“ gesprochen, als Berufs-Bibliothekar und Literarhistoriker wisse er sehr wohl, daß man eine katalogisierte und signierte Handschrift nicht „entdecke“ und er jenen Blättermeldungen vollkommen fernstehe. In der von ihm besorgten, von Bong et Co, verlegten und zu der „Goldenen Klassiker-Bibliothek“ gehörenden Ausgabe von Grabbes Werken ist die Abhandlung zum ersten Male in ihrem vollen Umfange bekannt geworden. (WW V 91—107.) Jedoch ist der Text, den er gibt, keineswegs zuverlässig, vielmehr durch mancherlei Ungenauigkeiten und Lesefehler, z. T. den Sinn trübend, entstellt. 1) |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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