| [GAA, Bd. I, S. 620] sind hier deutlich erkannt. Romantischer Einfluß zeigt sich im wesentlichen nur an äußeren Merkmalen: der Betonung des Land- schaftlichen, den Tönen der Harfe und Laute, die durch diese Werke erklingen, der Vorliebe für bestimmte Länder (Italien und Spanien), der Wahl bestimmter Motive (Schlösser im Mondscheine, Sonnenuntergänge, Anknüpfung der Handlung an ein Bild), der Abfassung von Künstler-Novellen. In die Romantik weist auch die Vermischung von Traumlandschaft und Wirklichkeit. Dagegen sind die Novellen nach ihrem inneren Wesen, mit der schwär- merischen Liebe, um die in dieser Welt sich alles zu drehen scheint, mit der Flut von Tränen, die immer wieder vergossen wird, Tränen des Schmerzes, fast noch mehr aber der Rührung und Ergriffenheit, mit den gebildeten Gesprächen und seelenvollen Un- terhaltungen, die in ihnen geführt werden, mit dem Bedürfnis ihrer Gestalten, alles, was ihr Herz bewegt an Freude und Kummer, an Hoffnungen und Enttäuschungen, einer verwandten schönen Seele zu bekennen, durchaus Nachfahren des empfindsamen Ro- mans. Dessen edlen, aber blassen Figuren begegnet man hier wieder, nur daß sie, kaum auf Grund eigener Beobachtungen gestaltet, fast noch mehr der festen Kontur entbehren. Den Geschöpfen ihrer Phantasie Lebensnähe und -wärme zu verleihen, war der weltfremden Dichterin versagt. Darum fehlt es ihren Novellen letztlich an Lebenswahrheit. Zu dem Besten, was sie zu geben hatte, gehören ihre Landschaftsschilderungen. Denn sie besaß nicht nur die Empfänglichkeit für den Reiz einer Landschaft, sondern auch die Fähigkeit, deren eigentümliche Stimmung wiederzugeben. (Vgl. Marie Franzen, geb. Heine, „Landschaft und Menschen in den Novellen Louise Brachmanns“, Halle-Wittenberg, Phil. Diss. v. 20. Juli 1947 [Maschinenschrift].) Wolfgang Menzel verteidigt sie. Denn ihr Schmerz sei ein ursprünglicher und echter; darum seien „viele ihrer lyrischen Gedichte von wahrer Schönheit, und um so eigenthümlicher, als sich in ihrem Schmerz die Weib- lichkeit nie“ verleugne und sich selbst in ihrer Verzweiflung noch eine hingebende Zärtlichkeit ausspreche. („Die deutsche Literatur“, 2., verm. Aufl., Th. 4, Stuttgart, Hallberger 1836, S. 38—39.) Ihre „Auserlesenen Dichtungen“ sind in sechs Bänden von 1824 bis 1826 in der Weygand'schen Buchhandlung zu Leipzig er- schienen. Erläuterungen zu den erst in H 2 erscheinenden Namen. S. 577, Z. 11—10 v. u.: wofern mir der Herzog von Angouleme [ usw. ]: Louis Antoine de Bourbon, Herzog von Angoulême (1775 bis 1844) war Führer der französischen Armee, die im Jahre 1823 in Spanien intervenierte und die durch die siegreiche liberale Re- volution von 1820 beseitigte absolutistische Herrschaft Ferdinands VII. wiederherstellte. S.579, Z.5: Glittscher-Gasse: Später Pleißen-Gasse, zuletzt Wäch- ter-Straße. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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