| [GAA, Bd. I, S. 570] hat Kettembeil diejenigen Stellen des Textes, deren Beanstandung durch die Zensurbehörde befürchtet werden mußte, nach den Vor- schlägen geändert, die ihm Grabbe in den Briefen vom 25. Juni, 12. Juli und 3. August 1827 (Nr 126, 127 und 129) gemacht hatte. F: GrA H 3: ein ursprünglich zu H 2 gehöriges, jedoch verworfenes und dar- um mit Textverlust herausgeschnittenes Blatt. Es enthält den Schluß der vierten und den Anfang der fünften Szene des dritten Auf- zugs, beginnt mit den Worten „ Liddy. So halten Sie sich fertig“ und endet mit den Worten „aus der Ferne schallen d[ie Axt]“ (S. 265, Z. 14—32). Der verstümmelte Text findet durch die auf dem noch in H 2 vorhandenen Papierrande stehenden Reste seine Ergänzung. Hinsichtlich des verwendeten Papiers wird auf die Beschreibung von H 2 verwiesen. F: GrA D: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Ein Lustspiel in drei Aufzügen. In: Dramatische Dichtungen von Grabbe. Nebst einer Abhandlung über die Shakspearo-Manie. Bd 2. Frankfurt am Main, Joh. Christ. Hermannsche Buchhandlung. G. F. Kettem- beil. 1827. S. 53—190. Für den Bearbeiter konnte es keinen Augenblick zweifelhaft sein, daß er die erste Fassung des Werkes zu Grunde legen mußte. Denn nur sie ist in voller künstlerischer Freiheit entstanden. Wie denn auch Wukadinović bei der Mitteilung von Varianten aus H 1 (WW VI 211, 4/2 v. u.) bemerkt: es lasse sich nicht leugnen, daß erst in dieser ursprünglichen Fassung die Komik der Situation (nämlich in der ersten Szene des dritten Aufzugs) ganz drastisch hervortrete. Dagegen haben bei der Entstehung der gedruckten Fassung Autor und Verleger erhebliche Rücksichten auf den Zensor nehmen müssen, so daß diese von außerkünstlerischen Motiven mitbestimmt ist. 2. Lesarten Erster Akt. Erste Szene S.213, Z.1—3: Scherz bis Aufzügen. ]fehlt H 1 S.213, Z.2 f.: Bedeu- tung. Ein ] Bedeutung; ein H 2 S.213, Z.3: Aufzügen. ]zuerst Aufzügen; von C. D. Grabbe. daraus Aufzügen. H 2 S.214, Z.1—9:Vor- wort bis vorgelesen wurde. ]fehlt H 1 Bis verziehen werden. von Grabbes Hand, das Folgende unter Streichung der Unterschrift Der Verfasser. von derjenigen Kettembeils hinzugesetzt H 2 S.214, Z.5: leicht ]zuerst edel dies gestr. darüber leicht eingef. H 2 S.214, Z.15: Mollfels ] Mollfells D [ Drf ] S.214, Z.17: Dorfes ] Dorfs H 2, D S.215, Z.1: Akt ] Aufzug H 2, D S.215, Z.9: vor ] vor, D S.215, Z.13: meinen ]zuerst meinen daraus meinem H 2 meinem D S.215, Z.14: entsetzlichen ] ra- piden H 2, D S.215, Z.15: selbst ]üdZ eingef. H 2 S.215, Z.16: hinaus! ] hinaus. H 2, D S.215, Z.17: herein ] ein D S.215, Z.24: Mann! ] Mann. H 2, D |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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