| [GAA, Bd. IV, S. 466] Z. 37 f.] S.110, Z.35: Die] nach H S.110, Z.37: Was] nach wohl Ansatz zu Was> H Das was T S.110, Z.37: Goethe] nach H S.110, Z.39: nur] üdZ eingef. H S.110, Z.39: in berüchtigter Art] üdZ eingef. H S.110, Z.40: Darum erwähn' ich es nicht.] an Stelle der nun gestrichenen Unterschrift Grabbe. nachgetragen; danach gestr. Grabbe. H S.110, Z.40: nicht] daraus an dieser Stelle nicht daraus jetzt nicht daraus nicht H 3. Erläuterungen S.93, Z.20 f.: in succum et sanguinem haben wir es indeß noch nicht vertirt: in Fleisch und Blut haben wir es indes noch nicht verwandelt, übergehen lassen, d. h. ganz haben wir es uns noch nicht zu eigen gemacht. S.94, Z.27—30: sie ist wieder in zwei Abschnitte getheilt [usw.:] Vgl. dazu die Worte Fausts in seinem Monologe (I,2): „Selbst dies Rom, / Wer wars der diesen Käfig brach, in dem / Die Nationen römisch erst, und dann / Papistisch siegen lernten?“ (Bd. 1, S. 432, Z. 19—22.) S.95, Z.11: Savigny: Friedrich Karl von S. (1779—1861), 1810 als Vertreter des römischen Rechts an die neubegründete Berliner Universität berufen und als Haupt der Historischen Rechtsschule von entscheidendem Einfluß auf die deutsche Rechtswissenschaft insbesondere in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Von seiner „Geschichte des römischen Rechts im Mittelalter“ erschien der erste Band 1815, der sechste 1831. S.95, Z.11 f.: Creuzer: Siehe die Anm. zu S. 39, Z. 22—26. S.95, Z.12: Justinus Kerner aus der Medicin: Der aus Ludwigsburg gebürtige K. (1786—1862) hatte sich, seitdem er sich 1818 als Amtsarzt in Weinsberg niedergelassen, insbesondere seinen Studien auf den Gebieten des Somnambulismus, des Magnetismus und des Spiritismus gewidmet und die Visionen der kranken Frau Friederike Hauffe, welche er zu sich in Pflege genommen, in dem Buche „Die Seherin von Prevorst. Eröffnung über das innere Leben des Menschen und über das Hereinragen einer Geisterwelt in die unsere“ (2 Teile, Stuttgart 1829) geschildert, dem u. a. die „Geschichte zweier Somnambülen; nebst einigen andern Denkwürdigkeiten aus dem Gebiete der magischen Heilkunde und der Psychologie“ (Karlsruhe 1824) vorausgegangen war. Wegen seiner Geisterseherei ist K. von den Zeitgenossen öfters verspottet worden, so von Immermann im vierten, „Poltergeister in und um Weinsberg “ betitelten Buche des „Münchhausen“ und von Heine in Kap. 22 des „Atta Troll“. S.96, Z.2: Mamsell Sonntag: Siehe die Anm. zu Bd. 2, S. 283, Z. 2 f.. ( S. 599.) S.96, Z.8: Signor Paganini: Der aus Genua gebürtige Niccolò P. (1782—1840), einer der größten Meister des Geigenspiels, hatte sich, nachdem er einige Jahre als Herzoglicher Soloviolinist in Lucca zugebracht hatte, 1809 auf Konzertreisen begeben. Voller Unruhe und von krankhaftem Geize wie von seiner Leidenschaft für das |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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