| [GAA, Bd. I, S. 661] cia, zu einem förmlichen politischen Bündnis. Marius bedurfte bei seiner Isolierung im Senate und seiner eigenen Unfähigkeit, die Massen zu lenken, wenn er nicht politisch abdanken wollte, fähiger Volksführer; diese wiederum glaubten, in dem gefeierten Feld- herrn, hinter dem, ihres Lohnes harrend, seine Veteranen standen, eine brauchbare Stütze für die Durchführung ihrer demokratischen Pläne zu finden, mit denen Saturninus gracchische Gedanken wie- deraufnahm. Die nachfolgenden Wahlen verliefen unter den hef- tigsten Kämpfen. Für das Jahr 100 zum zweiten Male zum Tribunat gelangt, erzwang Saturninus die Annahme der von ihm eingebrachten Gesetze mit Hilfe der Veteranen des marianischen Heeres, welche nach Beendigung des Kimbernkrieges massenhaft in die Stadt geströmt waren und mit ihren Fäusten und Knütteln seine Gegner aus der Volksversammlung vertrieben. Die zwei- deutige und schwankende Haltung des Marius ließ es den Führern der Volkspartei geraten erscheinen, Leib und Leben durch eine weitere Magistratur zu sichern. So bewarb sich Saturninus, gegen die Vorschriften des Gesetzes, um das dritte Tribunat, Glaucia um das Konsulat. Jener setzte seine Wahl durch. Bei den konsu- larischen Wahlen aber erschienen die Aussichten von Glaucias geg- nerischem Mitbewerber, L. Memmius, so günstig, daß die beiden Demagogen kein anderes Mittel mehr wußten, als ihn während der Abstimmung auf dem Marsfelde durch ihre Banden totschlagen zu lassen. Diese Gewalttat gab dem Senate den ersehnten Anlaß, gegen beide einzuschreiten. Die gesamte Nobilität bewaffnete sich; die Ritter und ein großer Teil des Volkes schlossen sich ihnen an. Saturninus und seine Anhänger wurden auf dem Marktplatze geschlagen und flüchteten auf das Kapitol. Dort wurden sie ein- geschlossen und zur Übergabe gezwungen, indem man ihnen das Wasser abschnitt. Marius wollte offenbar den alten Verbündeten gegenüber die Rolle des Henkers nicht übernehmen, und so ließ er die Gefangenen zunächst in die Kurie einsperren. Die Ungeduld der jungen Adeligen aber wartete die Entscheidung des Senats nicht ab. Sie erklommen das Dach des Rathauses, deckten die Ziegel ab und steinigten mit ihnen den Saturninus und dessen Anhänger. Wer entkam, wurde auf der Straße niedergemacht. S.342, Z.15:Cajus Marius: Siehe die Anm. zu S. 302, Z. 4. S.342, Z.15: Konsular: Gewesener Konsul. S.342, Z.16:Marius der Jüngere: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 12. S.342, Z.17:Carbo: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 13. S.342, Z.18:Granius: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 14. S.342, Z.19:Cethegus: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 15. S.342, Z.20:Cinna: Siehe die Anm. zu S. 302, Z. 11. S.342, Z.21:Sertorius: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 17. S.342, Z.22:Cornelius Sulla: Siehe die Anm. zu S. 302, Z. 2. S.342, Z.23:Hortensius: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 5. S.342, Z.23: Legat: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 19. S.342, Z.24:Kaphis: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 6. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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