| [GAA, Bd. II, S. 758] focht er bei Lützen und Bautzen, bei der Kapitulation von Dresden nach der Schlacht bei Leipzig geriet er in österreichische Gefangen- schaft. Bei Ligny und Waterloo focht er an der Spitze des von ihm befehligten 6. Korps Infanterie. S.452, Z.16 f.: Der Strahl war nicht von der Sonne von Austerlitz: Als am 7. September 1812 an der Moskwa die Sonne aufging, rief (nach Ségur, „Histoire de Napoléon et de la grande armée pendant l'année 1812“, 2. éd., Paris 1825, 1, 389 in Buch 7, Kap. 9) Napoleon seinen Offizieren mit den Worten: „Voilà le soleil d'Austerlitz!“ („Das ist die Sonne von Austerlitz!“) die siegreiche Schlacht vom 2. Dezember 1805 ins Gedächtnis zurück, die den blinden Glauben an seinen Glücksstern befestigt hatte. (Nach Büchmann, „Geflügelte Worte“, a.a.O. S. 490.) S.453, Z.17: Friant: Louis, Graf F. (1758—1829), trat 1781 als gemeiner Soldat in die Garde, 1792 Bataillonschef bei der Pa- riser Nationalgarde, 1794 Brigadegeneral, 1796 Kommandeur einer Brigade in der italienischen Armee, 1798 Teilnehmer an der Expe- dition nach Ägypten, nach Bonapartes Abgang Oberbefehlshaber in Oberägypten. In der Schlacht von Heliopolis (20. März 1800) befehligte er den rechten Flügel und unterwarf im April Kairo, wofür er zum Divisionsgeneral ernannt wurde. Nach Frankreich zurückgekehrt, wurde er Generalinspektor der Infanterie; bei Napo- leons Krönung erhielt er den Grafentitel. Während der Kriege der folgenden Jahre bis 1814 hatte er Anteil an zahlreichen Schlachten und Gefechten. 1815 schloß er sich Napoleon an. Bei Waterloo war er Kommandeur der ersten Division der Alten Garde; deshalb mußte er sich nach der zweiten Restauration ins Privatleben zurück- ziehen. S.454, Z.11 f.: „Où peut on être mieux [ usw. ]: („Wo kann man sich wohler fühlen, als im Schoße seiner Familie?“) aus der vierten Szene des ersten Aktes von Grétrys, am 5. Januar 1769 zuerst aufgeführter Oper „Lucile“, deren Text von Jean François Marmontel (1723—1799) stammt. Der Vers ist früher in sentimen- talem, später in ironischem Sinne viel zitiert worden. Als am 3. Mai 1814 Ludwig XVIII. seinen feierlichen Einzug in Paris hielt, wurde die Arie unter Musikbegleitung in den Straßen, durch die er kam, gesungen. S.454, Z.35 f.: „Freuet euch des Lebens [ usw. ]: Der Anfang von Martin Usteris „Gesellschaftslied“, das zuerst 1793 mit der noch heute gesungenen Komposition Hans Georg Nägelis als Einzel- druck erschienen ist. S.457, Z.19: Congreven: Brandraketen, benannt nach dem eng- lischen General Sir William Congreve (1772—1828), der dieses Kampfmittel verbesserte. S.459, Z.2: die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht: Cam- bronne hat stets auf das entschiedenste in Abrede gestellt, die Auf- forderung der Engländer, sich zu ergeben, mit den Worten „La garde meurt et ne se rend pas“ erwidert zu haben; sehr viel spricht aber dafür, daß er statt dessen ein derbes Wort gebraucht hat, welches daher im Französischen geradezu als „le mot de Cam- bronne“ bezeichnet wird. Vgl. Büchmann, a.a.O. S. 492—93; Herts- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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