| [GAA, Bd. II, S. 612] 74 und 87—101: Sorte 2; 62 (und zwar beide so bezifferte), 64, 72, 73, 83—86 und schließlich auch die beiden unbezeichneten Blätter zu Beginn der Handschrift: Sorte 3. Der Inhalt des Werkes verteilt sich auf die 194 Blätter wie folgt: Bl. 1[a]: Titel. Bl. 1[b]: Leer. Bl. 2[a]: Vorwort. Bl. 2[b]: Leer. Bl. 3[a]—51[b]: Erster Aufzug. Bl. 52[a]—75[b]: Zweiter Aufzug. Bl. 75[b]—107[a]: Dritter Akt. Bl. 107[a]—145[a]: Vierter Aufzug. Bl. 145[b]: Leer. Bl. 146[a]—194[a]: Fünfter Aufzug. Bl. 194[b]: Leer. Die Hand des zweiten Abschreibers reicht bis in die zweite Szene des vierten Aufzugs, d. h. das Ende von Bogen 57 (Bl. 114[b]). Grabbe ändert das zuletzt Geschriebene und fährt auf Bogen 58 (Bl. 115[a]) fort. Seine Niederschrift reicht bis zum Ende des vierten Aufzugs (Bogen 74, Bl. 145[a]). Mit dem fünften Aufzuge setzt dann noch einmal die Hand des zweiten Abschreibers ein, dem die Bogen bis einschließlich 82 (Bl. 160[b]) zufallen. Seine Niederschrift bricht mitten in der zweiten Szene des fünften Auf- zugs am Ende von Bl. 160[b] mit dem Kustos „Rein-“ ab, der von Grabbe samt der vorangehenden Stelle gestrichen und durch „Nun“ ersetzt wird. In der restlichen Niederschrift ist dann keine fremde Hand mehr zu bemerken. Eigenhändig niedergeschrieben ist das Vorwort, eigenhändig er- gänzt der Titel. Beide Abschreiber haben eine klare, leserliche Hand. Ihre großen Buchstaben lassen kaum ernstliche Zweifel. Daß ihnen häufig Lese- fehler oder andere Irrtümer untergelaufen sind, kann bei der Beschaffenheit der Vorlage nicht wundernehmen. Im Hinblick auf die Schwierigkeit ihrer Aufgabe darf man sagen, daß sie im ganzen sorgfältg gearbeitet haben und mit wenigen Verbesserungen aus- gekommen sind. Auch die von Grabbe herrührenden Partien haben, ungeachtet des Druckes, unter dem er gestanden hat, den Charakter einer Reinschrift. Ein Zweifel, wie das Dastehende zu lesen sei, ist deshalb, was den endgültigen Text angeht, nur an einer Stelle möglich, die denn auch durch die Herausgeber auf eine zweifache Art gedeutet worden ist. In der ersten Szene des ersten Aufzugs ruft Duchesne aus: „Klöster sind wieder da, die Ächtung aller [ hier steht das nicht mit völliger Sicherheit zu lesende Wort ] der Revolution ist im Werke ...“ (Vgl. S. 333, Z. 19 f.) Das hier aus- gelassene Wort lautet in der Niederschrift des Abschreibers wahr- scheinlich „Heroen“, kann aber auch als „Herren“ gelesen werden. Die Unsicherheit der Lesung ist durch den dicken waagerechten Strich verursacht, mit dem es von der Hand Grabbes getilgt worden ist, der darüber ein Wort eingefügt hat, welches gleichfalls nicht mit letzter Sicherheit gelesen werden kann. Als „Herren“ wird es |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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