| [GAA, Bd. II, S. 536] 8. Zwei Juden Die Szene ist ungewiß, wie Volgers GeographieErster Der Cid ist ein guter Sänger. Kann man ihm aber 5 borgen? Schauspieler —Zweiter Erhalten viel Gage.Erster Zahlen schlecht.Zweiter Wollen wir ihm abkaufen seine Rollen?Erster Jaukuf, wir können sie ja nicht spielen. Es sind keine 10 Lujedors drin. Zwölf Diener tragen einen schweren, prächtigen Kasten, schön versiegelt und verschlossen herein. — Wenn die Bühne alle Rollen nicht besetzen kann, nehme sie überall von den in dieser Darstellung nicht beschäftigten, die Schauspieler, welche 15 sie will. Es ist nur ein Unterschied von 1 Nacht und 1 Tag. Die Darstellerin der Chimene spielt morgen doch in Weigls Nachtigall und Rabe die PhilomeleDie Diener Brillanten, Diamanten, 20Rubinen, Faschinen, Teller von Gold — Die Juden Von Gold?Die Diener Auch seinen Sold 25Hat Cid in diese Kist gelegt, Und schickt sie euch als Unterpfand; Damit ihr ihm sie übergeben den Juden eine Quittung dies Geld auslegt 30Zu tausend Prozent —Zweiter Jude das Geld bezahlend Dies zeigt Opernverstand.Erster Mend- elchen, welchen? 35Rellstab Diese Reime, diesseits der Spree, sind doch zu toll. Das Mendelchen abzubrechen: Mend- elchen —?Erster Jude Mendelchen Still, Spontini kommt. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|