| [GAA, Bd. IV, S. 429] Bühne, gleich ausgezeichnet in der Oper wie im Schauspiele, im tragischen wie im heiteren Fache. S.81, Z.29: als Myrrha: Der Schwester des peruanischen Inka Huina Kapak in Winters heroischer Oper „Das unterbrochene Opferfest“. S.81, Z.41: Dlle. Wehrstädt: Mitglied des Detmolder Hoftheaters vom 15. September 1827 bis zum 30. August 1829. S.82, Z.7 f.: künftigen Mitdirector des Theaters zu Bremen: Der Name Strobes erscheint weder in dem Verzeichnis der „Directoren und Verwaltungen der Bremischen Bühne von 1780 bis 1856“, das in der von Joh. Heinr. Behncken herausgegebenen „Geschichte des Bremischen Theaters. Von 1688 bis auf die gegenwärtige Zeit“ des ungenannten Wilhelm Fricke (Bremen 1856) auf S. 143 mitgeteilt ist, noch auch unter den aufgeführten Schauspielern, Gästen und Debütanten der Jahre 1828—32. (Vgl. S. 121—27.) S.82, Z.23—25: Juden, in der Türkei grün gekleidet einher gehen zu sehen [usw.]: Grün ist im Glauben der Mohammedaner die Farbe des Propheten; grün dessen Fahne, der Sandschak-Sherif. Auch tragen fromme Derwische, die sich der Verwandtschaft mit der Familie des Propheten rühmen können, einen grünen Turban. (Vgl. „Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens“, Bd 3, 1930/31, Sp. 1180.) S.82, Z.25 f.: Gärten der Osmanli's mit Bildsäulen: Die Osmanlis sind die Türken; das Verbot des Islam, göttliche oder gottähnliche Wesen abzubilden, wird islamisch gern so erklärt, „daß man in der Herstellung von Bildern lebender Wesen einen Versuch sieht, es Gott gleich zu tun, dem Schöpfer aller Dinge“. (Vgl. Richard Hartmann, „Die Religion des Islam“, Berlin, Mittler & Sohn 1944, S. 86—87.) S.82, Z.38: Lindpaintner'scher Ouverturen: Peter Joseph von Lindpaintner (1791—1856), damals Hofkapellmeister in Stuttgart, war ein sehr fruchtbarer Komponist und hat außer 21 Opern, mehreren Balletten und Messen Oratorien, Kantaten, Sinfonien, Ouverturen, Konzerte, Kammermusikwerke und viele Lieder geschrieben. S.83, Z.7: ein Conzert: Dieses „große Vocal- und Instrumental-Concert “ hat Freitag, den 7. September 1827 im Saale des Gastwirts Meyer stattgefunden. Zum Beweise dessen, daß Grabbe mit seiner kritischen Haltung zur Pichler'schen Schauspielergesellschaft nicht allein stand, können mehrere Berichte dienen, die sich in den „Allgemeinen Unterhaltungs -Blättern“ finden. Der erste ist ein Beitrag zu Bd 1 (Januar bis Juni 1827), H. 8 (S. 193—94) und 10 (S. 248—49); dazu bemerkt die Redaktion (S. 193): „Nach dem Plane der Zeitschrift sollen zwar keine Theaterrezensionen aufgenommen werden; die Redaktion macht aber, für einen Aufsatz wie der vorliegende, gern einmal eine Ausnahme von der Regel, da derselbe ebenfalls als eine Ausnahme von den gewöhnlichen leerschallenden, lobpreisenden Theaterkritiken gelten kann.“ Der zweite ist gedruckt in Bd 3 (Januar bis Juni 1828), „Chronik Westphalens und der Rheinlande“ Nro 6, S. 158—59, und mit '16.' unterzeichnet, der dritte in Nr 1 |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|