| [GAA, Bd. IV, S. 428] S.78, Z.22: Isidor und Olga: „Die Leibeignen, oder Isidor und Olga“, Trauerspiel von Ernst Raupach (1784—1852). S.78, Z.23: im Stücke gleiches Namens: Dem Schauspiele Pius Alexander Wolffs (1782—1828) mit Musikeinlagen Carl Maria von Webers. S.79, Z.3: Mad. Köhler: Mitglied des Detmolder Hoftheaters vom 15. September 1827 bis zum 15. November 1830. Unterm 7. November 1830 teilt Lortzing seinen Eltern mit: „Mad. Köhler verläßt unsere Bühne und geht zum Merbitz'schen Theater [in Osnabrück].“ (Lortzing, a.a.O. S. 25.) S.79, Z.7 f.: Shakspeare's angeblich so trefflicher Grundsatz [usw.]: Grabbe meint wohl Hamlets Bitte an Polonius („Hamlet“ II,2): „Hört ihr, laßt sie [die Schauspieler] gut behandeln, denn sie sind der Spiegel und die abgekürzte Chronik des Zeitalters.“ (Übersetzung Schlegels. — „Do you hear, let them be well used, for they are the abstract und brief chronicles of the time“.) S.79, Z.20 f.: Da, „wo es gilt zu kämpfen und zu stürmen“: Diese Worte, von Albert Leitzmann („Zeitschrift für Deutsche Philologie“ Bd 56, H. 2/3, 1931, S. 241—44) nicht nachgewiesen, sind wahrscheinlich ein freies Zitat der beiden ersten Verse der sechsten Strophe von Schillers Gedicht „Das Ideal und das Leben“: „Wenn es gilt zu herschen und zu schirmen, Kämpfer gegen Kämpfer stürmen“. S.79, Z.21: Sargines: „Sargines, der Zögling der Liebe“ („Sargino, ossia L'Allievo dell'Amore“), große Oper von Ferdinando Paër (1771—1839). S.79, Z.23: Nathan: „Nathan der Weise“, ein dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing (1729—1781). S.79, Z.39 f.: des Häckerlings: Der Häckerling ist klein gehacktes oder geschnittenes Stroh und dient vorzüglich als Pferdefutter. In Redensarten ist H. das Sinnbild einer wenig werten, geringen und leichten Sache. S.80, Z.3: Freimaurer: „Der Freimaurer“, einaktiges Lustspiel von August von Kotzebue (1761—1819). S.80, Z.8 f.: „Verbrechen aus Ehrsucht“: Ein ernsthaftes Familiengemählde von August Wilhelm Iffland (1759—1814). S.80, Z.31: Schnee: „Der Schnee“ („La Neige“), komische Oper von Daniel François Esprit Auber (1782—1871). S.80, Z.36: Schatzgräber: Wukadinović (WW VI 247 zu V 72,23) erklärt: „Singspiel von Anton Dimmler, mit Musik von Méhul.“ Es ist ihm entgangen, daß er damit zwei verschiedene Werke nennt. Richtig ist nur Méhuls einaktige Oper „Le trésor supposé ou Le Danger d'écouter aux portes“ vom Jahre 1802, die in Detmold am 5. Oktober 1827 aufgeführt worden war. S.81, Z.6: Donna Anna: Die Komturstochter in Mozarts „Don Giovanni“. S.81, Z.14: Codille: Kunstausdruck für besonders starken Verlust im L'hombre-Spiele; codille ist der Spieler, wenn einer der beiden Gegner mehr Stiche macht, als er selbst. S.81, Z.18: einer Bethmann: Friederike Auguste Konradine Bethmann-Unzelmann (1760—1815), seit 1788 Mitglied der Berliner |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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